Lauenhain

Lauenhain, ein typisches Anger- und Waldhufendorf, wurde 1414 erstmals in der Erbteilungsurkunde der Grafen von Orlamünde erwähnt.

Broschüre anlässlich Bewerbung zum Kreisausscheid "Unser Dorf hat Zukunft" im Jahr 2023

Im Jahr 2023 bewarb sich Lauenhain zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Im Kreissausscheid belegte Lauenhain den zweiten Platz, knapp hinter Birnbaum.

Impressionen rund um Lauenhain

Lauenhain mit teilweise blauem Himmel und Gewitterwolken. Über dem Ort ist ein Regenbogen zu sehen.
Lauenhain mit Regenbogen©Corinna Grüdl
Das Foto zeigt eine Panoramansicht Lauenhains im Winter. Es liegt Schnee und der Himmel ist blau mit nur wenigen Wolken. Das Windrad ist deutlich in der Mitte zu sehen.
Panoramablick Lauenhain mit Windrad im Winter©Ralf Enders
Das Foto zeigt Felder rund um Lauenhain. Der Himmel ist dunkel bewölkt.
Blick auf die naturbelassenen Flächen rund um Lauenhain. ©mh
Der Fotograf hat durch hoch stehendes Gas mit Blumen das neue Dorfgemeinschaftshaus in Lauenhain fotografiert.
Blich auf das Dorfgemeinschaftshaus in Lauenhain©mh
Zentral im Bild ist das neue Dorfgemeinschaftshaus Lauenhain zu sehen. Die Wände sind weiß verputzt, die Fensterläden sind aus Holzleisten und das Dach ist aus Schiefer.
Blick auf das Dorfgemeinschaftshaus in Lauenhain©mh
Auf dem Foto schaut man zwischen gelb blühenden Blüten auf die neue Sitzgruppe mit zwei Bänken und einem Tisch.
neue Sitzgruppe in Lauenhain©mh
Das Foto zeigt den kleinen Park in Lauenhain mit einer Bank und einem Grubenwagen.
Park Lauenhain©mh
Die Sonne geht gerade unter. Der Himmel ist überzogen von Kondenzstreifen und Schönwetterwolken. Zentral ist das Windrad Lauenhain zu sehen.
Abendstimmung am Windrad Lauenhain©Bianca Schultheis
Das Foto zeigt die Sonne, die durch stark eingeschneite Fichten scheint.
Blick in den Winterwald bei Lauenhain©Gabriel Fehn
Das Foto zeigt den Blick des Fotografen entlang der Dorfstraße. Im Hintergrund ist die Kirche zu sehen.
Blick entlang der Dorfstraße in Richtung Kirche. ©mh
Ein eingeschneiter Waldweg mit verschneiten Fichten rechts und links. Die Sonne scheint durch die Bäume durch.
Sonnenwintertag bei Lauenhain©Gabriel Fehn