Das schönste Geschenk

Vor über 2000 Jahren lebte in einem kleinen Dorf ein junger Bauer, der sich hoffnungslos in das schönste Mädchen des Dorfes verliebt hatte. Dummerweise gab es in dem Dorf noch einen anderen jungen Mann, einen Krieger, der ebenfalls ein Auge auf das Mädchen geworfen hatte.

Die Umworbene konnte sich aber nicht für einen von den beiden entscheiden. So bemühte sich jeder der Männer, die Geliebte für sich zu gewinnen, indem sie das Mädchen ständig mit netten Gesten und kleinen Geschenken überhäuften. Das zog sich über viele Monate, ja ich glaube sogar Jahre hin. Irgendwie gefiel es dem Mädchen, ständig beachtet, verwöhnt und von zwei Männern geliebt zu werden.

Die beiden Männer jedoch verfielen in gegenseitige Verachtung, zum Teil sogar Hass. Das Dorf sah diesem Treiben anfangs belustigt, doch nach und nach verärgert zu. Der Dorfälteste drängte das Mädchen, sich endlich für einen der Männer zu entscheiden.

Das Mädchen mochte eigentlich beide Männer und wusste nicht, wessen Frau sie werden sollte. Um die Größe der Liebe der beiden zu testen, sagte sie zu ihnen: „Ich werde die Frau des Mannes werden, der mir morgen früh das schönste Geschenk übergibt.“

Der Krieger freute sich und sah sich bereits als Sieger, denn er besaß einige wunderschöne Schmuckstücke, die er auf seinen Feldzügen erobert hatte.

Der Bauer dagegen besaß weder Schmuck noch Geld. Sehr deprimiert setzte er sich unter die uralte Linde, die neben seinem Haus stand. Tränen der Trauer traten ihm in die Augen. Damit ihn niemand aus dem Dorf weinen sehen konnte, kletterte er auf den dicht belaubten Baum. Er nahm seine Schere und schnitt, an seine Geliebte denkend, jedes Lindenblatt zu einem Herzen aus. Die ganze Nacht verbrachte er auf dem Baum und schnitt Blatt für Blatt und dann sogar noch die ganze Baumkrone in Herzform. Todmüde schlief er schließlich auf dem Baum ein.

Am nächsten Morgen erwartete das junge Mädchen die beiden Freier. Doch es erschien nur der junge Krieger. Er brachte ihr seinen kostbaren Beuteschmuck. Das Mädchen wollte aber auch dem jungen Bauern eine Chance geben. Da der Bauer nicht kam, ging sie zu seinem Haus. Als sie die Linde sah, blieb sie wie angewurzelt stehen. Ihr Herz pochte laut und ihre Augen füllten sich mit Tränen. In diesem Moment kletterte der junge Bauer traurig von der Lind – enttäuscht, seiner Geliebten kein kostbares Geschenk machen zu können.

Jedoch das Mädchen lief zu ihm und küsste ihn unter Tränen der Rührung. Sie hatte erkannt, welch großes Herz der Bauer hatte, so groß wie die alte Linde. Unter der linde versprachen sich das Mädchen und der Bauer ewige Liebe und Treue. Seitdem ist die Lind der Baum der Liebe. Die Herzform trägt sie noch heute in den Blättern und in der Krone.

Linden-Fotos

Baumwissen: Die Linde

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo.