31.536.000 Sekunden einsatzbereit

• Ebersdorf
  • Vereinsleben

31.536.000 Sekunden einsatzbereit

Am vergangenen Sonntag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf im örtlichen TSV-Sportheim statt.
Ebersdorf, 1. Vorsitzender Julian Trautschold eröffnete die gut besuchte Versammlung und hieß alle Gäste herzlich willkommen. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder sowie Verlesen des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung, berichtete er von den wichtigsten Ereignissen aus dem Vereinsleben. Neben der offiziellen Einweihung des neuen MTW zählten das Johannifeuer sowie der Glühweinabend zu den Höhepunkten des Jahres. Alle Veranstaltungen waren rundum gelungen und fanden in der Bevölkerung großen Anklang. Abschließend bedankte er sich bei den vielen fleißigen Helfern, die die Durchführung derartiger Veranstaltungen erst möglich machten.

Im Anschluss legte 1. Kommandant Mike Großmann seinen Tätigkeitsbericht ab. Mit aktuell 34 war die Zahl der aktiven Mitglieder um zwei zurückgegangen, nachdem sich mit Rudolf Dressel und Werner Söllner zwei altgediente Kameraden in den „Ruhestand“ verabschiedet hatten. Beiden Kameraden dankte er für ihre langjährige Einsatzbereitschaft. Im vergangenen Jahr war die Wehr zu insgesamt 15 alarmierten Einsätzen sowie sechs sonstigen Tätigkeiten ausgerückt, wobei der Großteil aus technischer Hilfeleistung bestand. Im Oktober konnte die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgehalten werden. Gemeinsam mit der FFW Ludwigsstadt stellten insgesamt 25 Kameraden in vier Gruppen ihr Können in den Stufen 1, 2, 3, 5 und 6 unter Beweis. Die Gemeinschaftsübung mit der FFW Steinbach/Haide, bei der das Löschen eines Flächenbrandes simuliert wurde, sowie die Großübung der Großgemeinde Ludwigsstadt im Alten- und Pflegeheim Ludwigsstadt stellten die Highlights im Übungskalender dar. Die Ausrüstung der Wehr konnte mit einem neu angeschafften MTW, welches im April offiziell in den Dienst gestellt wurde, sowie neuen Funkmeldeempfängern aufgebessert werden.

Landrat-Stellvertreter Gerhard Löffler eröffnete die Grußworte der Ehrengäste. Er zeigte sich erfreut, dass die Bereitschaft zum täglichen Schutz der Bevölkerung in der Feuerwehr so groß sei und wies dabei kritisch auf die steigende Anzahl von Fällen hin, in denen Rettungskräfte angegriffen werden. Gerade deshalb sei es in der heutigen Zeit enorm wichtig, dass man insbesondere den jüngeren Menschen vermittle, wie wichtig Solidarität und ein damit verbundenes Mitgestalten der Gesellschaft sei. Er bedankte sich, dass die Kameraden der Feuerwehr rund um die Uhr, also 365 Tage oder 31.536.000 Sekunden im Jahr, zur Verfügung stehen. Löffler führte danach die Staatlichen Ehrungen für Jubiläen im aktiven Dienst durch. Sebastian Thiem und Tobias Wagner erhielten das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Tätigkeit. Eine besondere Ehrung wurde Stefan Michalke und Martin Reitz zuteil: Beide setzen sich bereits seit 40 Jahren im Feuerwehrdienst für andere ein. Löffler würdigte diese Leistung und überreichte beiden das Ehrenzeichen in Gold.
KBI Harald Schnappauf und KBM Peter Borchardt überbrachten die Grußworte der Kreisbrandinspektion. Beide bescheinigten der Ebersdorfer Wehr einen guten Ausbildungsstand und wünschten sich für die Zukunft weiterhin eine gute und unkomplizierte Zusammenarbeit, wie man sie seit vielen Jahren gewohnt sei.

1. Bürgermeister Timo Ehrhardt überbrachte die Grüße der Stadt Ludwigsstadt. Er stellte die Wichtigkeit der Feuerwehren heraus, weshalb es dem Stadtrat auch ein großes Anliegen sei, die Ausrüstung immer bedarfsgerecht auf dem neuesten Stand zu halten. Dies habe in den letzten Jahren sehr gut funktioniert. Der Brand der Liftstube in Ludwigsstadt habe gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit der einzelnen Ortsteilfeuerwehren sei. Es freue ihn, dass die Ebersdorfer hier so gut mit den anderen Feuerwehren der Großgemeinde kooperiere.

Anschließend übernahm er die Ehrungen für 25- bzw. 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Für 25 Jahre wurden Michael Heyder, Christopher Traut, Tobias Wagner und Gregor Zwosta geehrt. 40 Jahre sind Stefan Michalke und Martin Reitz bereits im Feuerwehrverein vertreten. Ehrhardt überreichte eine Schiefermedaille der Stadt Ludwigsstadt und dankte den Jubilaren für ihren Einsatz für die Gemeinschaft.
Bilder:
•    Staatliche Ehrungen: Die FFW Ebersdorf freut sich über die Staatliche Ehrung langjähriger Aktiver mit dem Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold.
•    Vereins-Ehrungen: Die FFW Ebersdorf ehrte langjährige Mitglieder, die dem Verein bereits seit 25 oder 40 Jahren die Treue halten.

Eine Gruppe von Männern in Feuerwehruniform. Einige halten eine Urkunde in der Hand.
©Heike Schülein Staatliche Ehrungen: Die FFW Ebersdorf freut sich über die Staatliche Ehrung langjähriger Aktiver mit dem Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold.
©Heike Schülein Vereins-Ehrungen: Die FFW Ebersdorf ehrte langjährige Mitglieder, die dem Verein bereits seit 25 oder 40 Jahren die Treue halten.