90.GEBURTSTAG Hildegard Krumm meisterte tapfer harte Schicksalsschläge

Am Mittwoch feierte Hildegard Krumm im Kreise ihrer Familie ihren 90. Geburtstag. Zu den Gratulanten zählte auch Bürgermeister Timo Ehrhardt (links). Foto: ©Heike Schülein

Ludwigsstadt — Am Mittwoch feierte Hildegard Krumm in Ludwigsstadt 90. Geburtstag. Obwohl ihr das Leben viele harte Schicksalsschläge bereitete, hielt sie stets tapfer die Familie zusammen und blickte immer positiv nach vorne. An ihrem Jubeltag konnte die liebenswerte und freundliche Jubilarin zahlreiche Glückwünsche entgegen nehmen – insbesondere von ihrer Familie, die schon seit jeher bei ihr an erster Stelle steht.

Hildegard Krumm, geborene Werthmann, wurde am 9. Januar 1929 in Königsberg in Ostpreußen als zweites von vier Kindern geboren. Dort ging sie auf die Mittelschule. Mit 16 Jahren musste sie von dortmit ihrer Familie flüchten. Der Vater und der große Bruder waren noch im Krieg, hatten aber Kontakt zueinander. Sie vereinbarten, nach dem Krieg in Ludwigsstadt wieder zusammenzufinden, was auch glückte. Den unsagbar weiten Weg von Königsberg bis nach Ludwigsstadt legte die Jubilarin mit ihrem kleinen Bruder fast komplett zu Fuß zurück. In ihrer neuen Heimat lernte sie den 21-jährigen Maurer Erich Krumm kennen.Die beiden heirateten 1949.

Mutter von Vierlingen

Ein Jahr später kam ihr erster Sohn, Bernd, auf die Welt. Drei Jahre später bekam sie Vierlinge – drei Buben und ein Mädchen: Rolf, Ferdinand, Siegfried und Bärbel. Leider überlebten Bärbel und Rolf nicht, zumal der medizinische Fortschritt zu jener Zeit noch nicht so weit fortgeschritten war. 1961 kam Sohn Uwe mit einer Behinderung zur Welt, was sie ebenfalls zu verkraften hatte.

Zeit ihres Lebens hat sich Hildegard Krumm um andere gekümmert. So pflegte sie ihre im gleichen Haus wohnende Schwiegermutter, die zwei Schlaganfälle erlitt, und trug maßgeblich zu deren Genesung bei. Die Jahre vergingen; die Söhne Bernd und Ferdinand heirateten.

Ein halbes Jahr nach der Hochzeit von Sohn Ferdinand kam dessen Tochter Diana zur Welt. Fünf Monate darauf der nächste Schicksalsschlag: Sohn Ferdinand verstirbt nach kurzer Krankheit an einem unbekannten Virus, drei Tage darauf auch die von ihr gepflegte Schwiegermutter. 1992 verstarb auch Ehemann Erich Krumm, den sie ein halbes Jahr zu Hause gepflegt hatte. 2011 blieb ihr nicht erspart, auch den letzten Sohn der Vierlinge begraben zu müssen. Er verstarb nach langer Herzkrankheit.

Fast ihr ganzes Leben verbrachte Hildegard Krumm damit, nur für ihreAngehörigen da zu sein. Für Hobbys blieb da kaum Zeit. Viele Jahre gehörte sie der Gymnastikgruppe des TSV Ludwigsstadt an und leitete diese mit. Dabei war sie auch einmal auf einem deutschen Sportfest in Heidelberg – ein großes Ereignis für sie.

Lebensmut nie verloren Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist die Gartenarbeit, die sie noch immer voller Freude selbst erledigt. Ganzer Stolz der geistig beeindruckend fitten Jubilarin sind ihre neun Enkel und 13 Urenkel, von denen sie – wie auch von ihrer kompletten Verwandtschaft – sämtliche Geburtstage auswendig kennt. Sie schenken der Jubilarin, die selbst in den vergangenen Jahren gesundheitliche Probleme hatte und sich doch immerwieder aufrappelte, Tag für Tag neuen Lebensmut und Freude. So hat sie sich stets ihre positive Lebenseinstellung bewahrt.

In die Gratulantenschar reihte sich Bürgermeister Timo Ehrhardt – auch namens des Landkreises und von Landrat Löffler – ein, der die große Lebensleistung, Hilfsbereitschaft und das Verantwortungsbewusstsein der Jubilarin herausstellte.