Angebot der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit im Ludwigsstädter Rathaus

• Ottendorf
  • Lauenhain

Angebot der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit im Ludwigsstädter Rathaus

Ludwigsstadt- Das Rathaus in Ludwigsstadt in der Lauensteiner Straße 1 ist um ein weiteres wichtiges Angebot für die Bevölkerung reicher. Ab sofort wird hier die Beraterin der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA) in Ludwigsstadt, Sozialarbeiterin M.A. (FH) Daniela Fehn, jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat jeweils im Zeitraum 8.30 Uhr bis 12 Uhr bei ihr Hilfe und Rat suchende Menschen beraten.

Die KASA ist Sozialarbeit im Auftrag der Evang.-Lutherischen Kirche in Bayern und wird aus kirchlichen Mitteln finanziert. Die Anlaufstelle für soziale Fragen hat die Aufgabe und diakonische Verantwortung, Menschen bei sozialen Notlagen und ihrer Bewältigung zu unterstützen oder in sozialrechtlichen Fragen zu beraten. Zur KASA kommen können Menschen in schwierigen Lebenssituationen, bei finanziellen und materiellen Problemen, bei Konflikten in Familie und Partnerschaft sowie bei gesundheitlichen Belastungen. Gemeinsam wird die Situation geklärt; Lösungsansätze und Perspektiven entwickelt.

Im Mittelpunkt steht dabei der einzelne Mensch mit seinen Fragestellungen und Bedürfnissen. Die Beratungsstelle steht allen Hilfesuchenden offen; unabhängig von Alter, Konfession, Nationalität und Weltanschauung. Die Beratung beruht auf Freiwilligkeit und ist kostenfrei. Die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Daniela Fehn ist seit nunmehr fast einem Jahr als neue Beraterin in der KASA in Ludwigsstadt tätig. Sie bringt hierfür die besten Voraussetzungen mit. Nach dem Hochschulstudium der Sozialarbeit konnte sie in den Bereichen Sucht und psychische Erkrankung, Menschen mit Behinderung und ambulant betreutes Wohnen vielfältige Berufserfahrung sammeln. Auch im Gesundheits- und Sozialrecht kennt sie sich bestens aus und kann daher Klienten kompetent bei Antragstellungen oder bei der Vermittlung in weitere Einrichtungen unterstützen. Menschen in ihren individuellen Lebenssituationen zu begleiten und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, macht ihr große Freude.

Ludwigsstadts 1. Bürgermeister Timo Ehrhardt zeigt sich für dieses wichtige wohnortnahe Angebot sehr dankbar. Der Sprechtag findet im Rathaus im Besprechungszimmer 001 statt. Der ebenerdige, barrierefrei erreichbare Raum befindet sich im Erdgeschoss, gleich im Eingangsbereich auf der rechten Seite. Um telefonische Terminvereinbarung unter 09571 / 9717 wird gebeten.