Sprungziele

Auf zum Ludwigsstädter Vogelschießen

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
  • Vereinsleben
  • Veranstaltung

Das Ludwigsstädter Vogelschießen lädt vom 20. bis 25. Juli zum Feiern ein.

Auf zum Ludwigsstädter Vogelschießen

Das Ludwigsstädter Vogelschießen lädt vom 20. bis 25. Juli zum Feiern ein.

Ludwigsstadt. Das Ludwigsstädter Vogelschießen lädt vom 20. bis 25. Juli zum Feiern ein. Die Privilegierte Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt hat wieder ein umfangreiches Festprogramm auf die Beine gestellt.
Auf dem Festplatz wartet ein attraktiver Vergnügungspark mit Autoscooter, Kinderkarussell, Free-Fall-Tower, Schießbude und vielem mehr. Für kulinarische Erlebnisse sorgt im Bratwurtsglöckle das Team vom City-Bistro aus Förtschendorf. Im Naschkätzchen hält die Familie Schmökel leckere Süßwaren für Schleckermäuler bereit.

Los geht’s in diesem Jahr bereits am Donnerstag mit dem Festbieranstich durch Ersten Bürgermeister Timo Ehrhardt, umrahmt von den Frankenwaldmusikanten Windheim. Um 22.30 Uhr wird das Feuerwerksteam von Georg Weinmann den Ludwigsstädter Nachthimmel in ein Lichter und Farbenmeer verwandeln.

Am Freitag sorgen die Troglauer Buam zur Nacht der Tracht mit Heavy Volxmusik für Stimmung. Bereits ab 19 Uhr heizt die Gruppe „Blech to the roots“ mit Guerilla-Brass die Feierwilligen im Festzelt vor.
Zu Partymusik der Neufanger Blasmusik wird am Samstagabend im Festzelt gefeiert. Vorher zieht die Stadtkapelle Ludwigsstadt mit den Ludwigsstädter Schützen zum Zapfenstreich mit Abholung des Festwirtes durch Ludwigsstadt.
Der Sonntag beginnt mit einem oekumenischen Gottesdienst im Festzelt. Um 13.30 Uhr zieht dann ein prächtiger Festzug der Schützen durch die geschmückte Stadt. Die Ludwigsstädter begleiten dabei Schützenkönig Frank Ziener und Jungschützenkönig Jakob Bergmann. Auf dem Festplatz unterhält im Anschluss die Stadtkapelle Ludwigsstadt die Festgäste.

Am Abend wird es spannend beim Kampf um den Jedermann-Königstitel. Die Besucher können im Festzelt live mitverfolgen, wie die 10 Finalisten in einem Shoot-Out den Sieger mit dem Luftgewehr ermitteln. Der Abend wird von der Stadtkapelle Teuschnitz musikalisch gestaltet.

Nach drei langen Jahren Pause, eifern die Ludwigsstädter ihrem Frühschoppen am Montag entgegen. Traditionell gestaltet die Original Reichenbacher Blasmusik den Tag mit zünftigen Klängen. Um 14:30 Uhr startet der Kinderfestumzug und ein Familiennachmittag auf dem Festplatz schließt sich an.

Den Abschluss des Festes bildet am Dienstag das Konzert der Stadtkapelle Ludwigsstadt mit der Preisverteilung, Pokalverleihungen und der Proklamation der neuen Schützenkönige.
Festgäste aus der Fränkischen Rennsteigregion kommen wieder bequem mit dem VogelschießenEXPRESS nach Ludwigsstadt und wieder zurück nach Hause.
Alle Infos zum Fest unter: www.ludwigsstädter-vogelschiessen.de

 

Die Gäste feiern ausgelassen im Festzelt und schwenken die Arme zur Musik in der Luft.
Das Bild zeigt die Frankenwald Musikanten Windheim auf der Bühne bei ihrem Auftritt. Sie tragen rote Westen.
Das Foto zeigt die Frauen der Schützen in ihren Trachten; weiße Blusen, schwarze lange Röcke und grüne Schürzen. Sie laufen im Festumzug durch die Stadt.
Auf dem Bild sieht man die Besucher des Festes im Zelt mit dabei die Musik.
Das Bild zeigt die Musikanten während des Festumzuges. Zentral ist ein Trompeter zu sehen, der auch Schütze ist und daher in seiner Schützenuniform im Zug mitläuft.
Das Bild zeigt einen Jungen, der mit einem Luftgewehr auf die Ziele in der Schießbude zielt.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.