Der beste Blick im Frankenwald (Bericht NP)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Der Naturpark sucht die schönsten Aussichtspunkte seiner Besucher...

Kronach – Wer kennt die schönsten Ecken und Winkel unserer Heimat? Wo gibt es die außergewöhnlichsten Perspektiven und wo die ungewöhnlichsten Einblicke?

Um die einzigartige Schönheit der Region einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, initiiert der Naturpark Frankenwald e.V. einen Foto-Wettbewerb.

Mit den Bildern unterstützen alle Teilnehmer die Öffentlichkeitsarbeit des Naturparks. Die Fotografen können ihre Aufnahmen einem breiten Publikum präsentieren und attraktive Preise gewinnen. Die für den Foto-Wettbewerb eingereichten Fotos müssen im Naturpark Frankenwald aufgenommen worden sein und die Schönheit und Vielfalt von Natur und Landschaft von einem besonderen Aussichtspunkt aus zeigen. Beispiele von Aussichtspunktenund dazugehörige Fotos finden sich auf der Webseite unter www.naturpark-frankenwald.de/erlebnis-tourismus/aussichtspunktetuerme/. Natürlich können auch Fotos von anderen Aussichtspunkten im Naturpark eingereicht werden.

Teilnahmeberechtigt sind Amateur- und Berufsfotografen und Fotografinnen ab 18 Jahren; ausgeschlossen Mitarbeiter des Naturparks Frankenwald und Mitglieder der Jury.

Jeder Teilnehmer darf drei Bilder zum Wettbewerb einreichen. Da dieser anonym verläuft, sind Fotos mit eingefügten Hinweisen auf den Urheber von der Teilnahme ausgeschlossen. Beim Übersenden sind die Fotos mit einem Titel sowie Aufnahmeort und Aufnahmedatum zu versehen. Gerne können die Teilnehmer auch eine individuelle Beschreibung zu ihrem Foto ergänzen, betonen die Verantwortlichen.

Aus den eingesandten Fotos wählt eine Jury die besten 15 Bilder aus. Die Gewinner erhalten tolle Preise. Der Hauptgewinn ist ein halbtägiger Fotokurs mit dem Naturfotografen Stepan Amm. Als zweiter Preis lockt ein Tag zusammen mit einem Naturpark-Ranger im Frankenwald sowie als dritter Preis ein Wander-Rucksack von Jack Wolfskin. Die Gewinner des vierten bis zehnten Preises dürfen sich über je ein Buch „Landschaft, die schmeckt! Vielfalt für Natur und Gaumen im Naturpark Frankenwald“ freuen. Elfter bis 15. Preis ist je ein Naturpark-Frankenwald-Insektenhotel. Jeder weitere Einsender eines zugelassenen Fotos erhält ein kleines Dankeschön.

Zielsetzung des Foto-Wettbewerbs ist es, so Anja Wunder vom Naturpark Frankenwald, die einzigartige Schönheit des Naturparks bekannt zu machen. „Daher unterstützen alle Wettbewerbs-Teilnehmer den Naturpark Frankenwald und seine Partner – Frankenwald Tourismus Service Center und Frankenwaldverein – in ihrer Öffentlichkeitsarbeit durch die Einräumung der Nutzungsrechte an ihren Fotos“, erklärt sie.

Mit dem Einreichen der Fotos bestätigen die Teilnehmer, dass sie alleiniger Urheber der Fotos sind – die Fotos also selbst fotografiert haben, und dass sie über alle Rechte an den Fotos verfügen; also auch die Zustimmung abgebildeter Personen eingeholt haben. Die Teilnehmer räumen zugleich dem Naturpark und seinen oben genannten Partnern das zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte Recht ein, diese Fotos in jeder bekannten Art und Weise für die Öffentlichkeitsarbeit und Marketingzwecke zu nutzen. Hierzu gehört insbesondere auch die Ausstellung – beispielweise bei Messe-Auftritten oder in den Infozentren des Naturparks, die Vervielfältigung, Veröffentlichung, Verbreitung und Online-Zugänglichmachung auf Webseiten, in Flyern, Broschüren, Büchern und sonstigen Druckerzeugnissen. Die Verwendung der Fotos als Pressefotos durch den Naturpark und seine Partner ist ebenfalls zulässig.

Der Wettbewerb
Die Gewinner-Fotos werden auf der Webseite www.naturpark-frankenwald.de mit dem Beschreibungstext, dem Erstellungsdatum und dem Namen des Fotografen präsentiert. Den Teilnehmernsteht es frei, ein Pseudonym zu wählen. Alle Fotos werden nach Möglichkeit in die Webseite eingebunden.
Das Team vom Naturpark Frankenwald mit seinem Vorsitzenden, Kronachs Landrat Klaus Löffler, erwartet voller Vorfreude die Bilder. Einsendeschluss ist der 31. August 2020. Die Einsendung der Fotos kann per E-Mail an naturpark.frankenwald@ lra-kc.bayern.de oder mit Hilfe eines Datenaustausch-Dienstes erfolgen.