Der Markt von und für Bürger begeistert (Neue Presse)

Der Markt von und für Bürger begeistert (Neue Presse)

LUDWIGSSTADT. Eine Abordnung der Kreisvorstandschaft der Jungen Union (JU) hat kürzlich im Rahmen ihrer „Direkt-vor Ort“-Tour den Regionalmarkt „Creativ und Lecker“ in der Stadtmitte von Ludwigsstadt besucht. Der kleine Markt existiert seit 2021 und wird in ehrenamtlicher Arbeit von den Bürgerinnen und Bürgern betrieben. Regionale Produkte wie handgemachte Geschenke, Dekorationsartikel und Lebensmittel werden hier verkauft. So bietet der Laden eine ideale Plattform für regionale Erzeuger, die eigenen Produkte zu präsentieren und zum Verkauf anzubieten. Darüber hinaus stellt er einen geeigneten Treffpunkt in der Mitte der Stadt dar, an dem am Wochenende die Möglichkeit besteht, zusammenzukommen und auch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen einzukehren.

Kreisvorsitzender Marius Bittner zeigte sich begeistert: „‚Creativ und Lecker’ ist ein echtes Juwel unter den Regionalläden. Und dass das hier alles von Ehrenamtlichen geleitet und organisiert wird, macht den Laden ganz besonders.“ Nach dem Besuch des Regionalmarkts folgte ein offener Austausch über politische Themen der Stadt im Rathaus.

Bürgermeister Timo Ehrhardt skizzierte hierbei besonders die Herausforderungen im Hinblick auf den Ersatzneubau des Freibads. „Wir sind auch dem Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner zu großem Dank verpflichtet, da er eine hohe Förderung ermöglicht hat“, so Ehrhardt. Dies zeige einmal mehr, dass man nur parteiübergreifend die Region voranbringen könne.