Deutschlands beste Azubine

• Amtliche Bekanntmachung
Lisa Gallitz (links) von der Power-Cast Zitzmann GmbH und Co. KG erhielt in Berlin den Preis als Bundesbeste für den Beruf Technische Produktdesignerin. Christina Mersch von der DIHK Berlin gratulierte. Foto: ©IHK

Lisa Gallitz ist die beste Azubine Deutschlands

Neue Presse (06.12.2018)

Ihre Ausbildung absolvierte sie bei Power-Cast Zitzmann in Stockheim. Nun wurde die junge Produktdesignerin geehrt.

Berlin/Stockheim – Unter den mehr als 300 000 Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern ablegen, werden jährlich die besten ihres Berufes ermittelt. Mit einer großen Gala in Berlin zeichnet der Dachverband die Spitzenleistungen der jungen Fachkräfte aus allen Teilen Deutschlands aus.

Dieses Jahr konnten sich zwei Azubis aus Oberfranken über den Preis als Bundesbeste und einen Abend mit Moderatorin Barbara Schöneberger freuen. Zu den deutschlandweit besten Azubis gehört Lisa Gallitz. Mit 96 von maximal zu erreichenden 100 Punkten erzielte sie ein außerordentlich gutes Ergebnis. Sie hat ihre Ausbildung als Technische Produktdesignerin mit der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion bei der Power-Cast Zitzmann GmbH & Co. KG in Stockheim absolviert und hätte nie mit einer so hohen Auszeichnung gerechnet. „Gerade weil meine Ausbildung manchmal nicht einfach war, bedeutet es mir sehr viel, dass man mir damit zeigt, dass sich all die Mühen gelohnt haben“, freute sich die junge Absolventin im Rückblick auf ihre Lehrzeit. Etwa 1000 Gäste waren der Einladung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) zur Auszeichnung der bundesbesten Azubis auch dieses Jahr gefolgt – darunter die Eltern sowie Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete oder Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern.

Moderatorin Barbara Schöneberger führte die insgesamt 213 Preisträger und Preisträgerinnen, Begleitpersonen und Ehrengäste mit viel Charme an diesem Abend durch ein abwechslungsreiches Programm. Als hochkarätiger Gastredner betonte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Besonderheit der beruflichen Ausbildung im internationalen Umfeld. Sie sei nicht nur zu einem Wert, sondern zu einem Leuchtturm für den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands geworden.

43 Auszubildende aus Bayern erreichten bei den Abschlussprüfungen die höchste Punktzahl für ihren Ausbildungsberuf und belegten damit im Vergleich der Bundesländer hinter NRW den zweiten Platz.