Die Jungs brauchen noch Zeit (Amelie Buckreus, Fränkischer Tag)

• Sport
Das Bild zeigt 5 Fußballer des TSV Ludwigsstadt, die sich gerade über ein erzieltes Tor freuen.
© Heinrich Weiß Jonas Herrmann (Mitte) gehört mit 23 Jahren schon fast zu den routinierteren Ludwigsstadtern. Seine bisherige Saisonausbeute kann sich sehen lassen: fünf Tore und acht Vorlagen in 15 Partien.

FUSSBALL Unkonzentriertheiten und die Unerfahrenheit machen dem TSV Ludwigsstadt in der laufenden Kreisliga-Saison zu schaffen. Warum Trainer Stefan Gehring trotzdem an seine junge Mannschaft glaubt und wie er das Topteam Wolfers-/Neuengrün am Sonntag zum zweiten Mal knacken will.

"Die Jungs brauchen noch Zeit"

Ludwigsstadt — An der Grenze zu Thüringen angesiedelt, ist der TSV Ludwigsstadt der geografische Außenseiter im Zirkus der Fußball-Kreisliga Kronach. Sportlich ist das Team von Stefan Gehring allerdings mittendrin: Mit 19 Punkten reiht sich der TSV nach 16 Spielen auf Rang 9 ein. „Wenn die Saison jetzt aus wäre, würde ich unsere Platzierung sofort unterschreiben“, gesteht Gehring.
In der dritten konsekutiven Saison trainiert der 45-Jährige die „Ludschder“ Mannschaft. Auf Platz 6 führte er seine Mannschaft in der vergangenen Saison – mit der Punktausbeute aus den ersten 16 Spielen der zurückliegenden Spielzeit stünde der TSV zum jetzigen Saisonzeitpunkt sogar auf Platz 3. Fehlendes Spielglück, Unkonzentriertheiten und die Unerfahrenheit der jüngsten Mannschaft der Kronacher Kreisliga sind es allerdings, die die „Ludschder“ bisher vom Vordringen in die oberen Tabellensphären abgehalten haben.
Die Unerfahrenheit ist es auch, die den Anspruch in dieser Spielzeit beim Klassenerhalt belässt. „Abgesehen davon, dass die Liga in diesem Jahr noch ausgeglichener ist als in der letzten Saison, muss sich unsere sehr junge und noch teils unerfahrene Mannschaft erst entwickeln und zurechtfinden – und das braucht einfach seine Zeit“, erklärt der Ludwigsstadter.
Eben diese Unerfahrenheit war es unter anderem auch, die den Tabellenneunten jüngst um den Punktgewinn in Stockheim (0:2) brachte. „Wir haben uns teuer verkauft, hatten unsere Chancen, dann aber in der zweiten Halbzeit durch die – meiner Meinung nach überzogene – Rote Karte natürlich große Schwierigkeiten.“
Nun heißt es für den TSV: Nach dem Tabellenführer ist vor dem Tabellenzweiten. Mit dem SV Wolfers-/Neuengrün empfängt Gehrings Mannschaft an diesem Sonntag die Überraschungsmannschaft der Saison.

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Freitag, 3. November 2023, Kronach, Seite 22.