Ebersdorf freut sich auf die Trachtenkirchweih (Bericht FT)

• Kultur
  • Ebersdorf
  • Vereinsleben
  • Veranstaltung
Das Foto zeigt den Tanzanger mit der Kirchweihgesellschaft. Die Damen tragen Dirndl, die Männer Lederhosen. Sie stehen in einem großen Kreis.
©Kirchweihgesellschaft Ebersdorf Seit Wochen schwingt die Burschen- und Mädchengesellschaft das Tanzbein und übt die drei Pflichttänze ein. Foto: Kirchweihgesellschaft Ebersdorf

Die Trachtenkirchweih in Ebersdorf findet vom 5. bis 8.August statt.

Ebersdorf freut sich auf die Trachtenkirchweih (Bericht FT)

Ebersdorf — Die Trachtenkirchweih in Ebersdorf findet vom 5. bis 8.August statt. Schon seit Wochen schwingt die Burschen- und Mädchengesellschaft das Tanzbein und übt die drei Pflichttänze Walzer, Rheinländer und Polka ein.

Die Lösbuben waren schon seit Mitte Juni damit beschäftigt, den Lehmboden auf dem Angerplatz festzustampfen und zu glätten, damit Mitte Juli das „Vortanzen“ beginnen konnte.

Am Samstag beginnt die Kirchweih mit Tanz für Jung und Alt auf dem historischen Anger. In diesem Jahr spielt die Band „Jack-Point“ auf.

Nach dem Festgottesdienst und einem zünftigen Frühschoppen mit Musik wird Bürgermeister Timo Erhardt am Sonntag vor dem Trachtenumzug die Chronik an den Altburschen übergeben und die Kirchweih somit offiziell eröffnen. Anschließend ziehen die Burschen und Mädchen, begleitet von den Frankenwaldmusikanten aus Windheim, durch das Dorf.

Altbursch mit zwei Mädchen
Altbursch Christian Neubauer wird als Einziger von zwei Mädchen – Anika Neubauer und Melina Baier – begleitet. Da so ein Marsch durchs Dorf durstig macht, versorgt der große Kellner Luca Trautschold mit seinem kleinen Kellner Felix Bergner die Gesellschaft mit Bier aus großen Blechkannen.
Mit vielen Juche-Rufen ziehen die Burschen und Mädchen zum Angerplatz, um sich zum Tanz zu formieren. Haben sie die drei Pflichttouren absolviert, wird der Anger für alle Kirchweihgäste zum Tanz freigegeben.

Nachdem am Montag ebenfalls ein Trachtenumzug der Kirchweihgesellschaft absolviert wurde, findet der „Männeraufzug“ statt. Dabei suchen sich die Kirchweihpaare Tanzpartner aus der Bevölkerung, mit denen sie durchs Dorf marschieren und anschließend auf dem Anger tanzen.

Dieses Jahr werden diesen Männeraufzug ehemalige Burschen und Mädchen, die vor 50 oder 25 Jahren Altburschen und Kellner oder deren Partnerinnen waren, den Aufzug anführen. Die ganze Männeraufzugsgesellschaft erhält natürlich Freibier. An jedem der Kirchweihtage wird nachmittags und abends zum Tanz aufgespielt.

Am Dienstagnachmittag kommen die sogenannten Kermespöpel. Einige Burschen der Gesellschaft verkleiden sich mit Lumpen oder mit Stroh, um auf dem Anger mit Reisigbesen die Haferstreu zusammenzukehren – eine Hatz für Jung und Alt und gleichzeitig Symbol dafür, dass die Kirchweih an diesem Tag zu Ende geht.

Übrigens: Schon seit Jahrhunderten (die älteste Erwähnung stammt vom 15. November 1647) wird in Ebersdorf Kirchweih gefeiert. Ein Brauchtum im oberen Frankenwald, das in seinem Wesen nicht verändert wurde.