Sprungziele

Einblick in längst vergangene Zeiten

  • Ludwigsstadt
  • Kultur
©Karin Weber Die Marienkapelle in Ludwigsstadt ist das älteste Gebäude der Stadt. Jetzt kann man sie wieder besuchen. Foto: Arbeitsgemeinschaft Marienkapelle

Die Marienkapelle Arbeitsgemeinschaft öffnet

Einblick in längst vergangene Zeiten

 

Ludwigsstadt – Die Marienkapelle, direkt im Herzen von Ludwigsstadt an der Bundesstraße 85 gelegen, ist das älteste Gebäude der Stadt und auch in Coronazeiten zu besichtigen. Einst als sakraler Bau genutzt, ist sie jetzt ein kleines Museum. Am Wochenende öffnet sie wieder die Pforte – natürlich unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen.

Nicht nur die Historie des Gebäudes ist interessant, auch die vielen Dinge aus verschiedenen Epochen, die im Untergeschoss zu sehen sind.

 

Oben in der „Rosa-Meinhardt–Stube“ kann man sich von der Heimatdichterin und der Familie Meinhardt, den letzten Besitzern der ehemaligen Schmiede, berichten lassen. Wie kam es vom einst sakralen Bau zur Schmiede? Was für eine Frau war Rosa Meinhardt? Auf Fragen wie diese gibt es hier eine Antwort.

Die Marienkapelle Arbeitsgemeinschaft öffnet nun das Gebäude und freut sich auf Besucher am Freitag und Samstag, 10. und 11. Juli, oder am Freitag und Samstag, 14. und 15. August jeweils in der Zeit von 10 bis 12 Uhr.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.