Einstellung von neuen Schulsozialpädagoginnen/ Schulsozialpädagogen

Einstellung von neuen Schulsozialpädagoginnen/ Schulsozialpädagogen für das Programm "Schule öffnet sich" des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus schreibt ab dem Beginn des Schuljahres 2018/2019 im Rahmen des neuen Programms „Schule öffnet sich“ an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen Stellen für Schulsozialpädagoginnen/ Schulsozialpädagogen als Angehörige des Schulpersonals aus. Die Stellen sind in der Regel an einer Stammschule verankert und umfassen in ihrer Zuständigkeit mögliche weitere Schulen.

Die Arbeit einer Schulsozialpädagogin/ eines Schulsozialpädagogen zielt auf Prävention bzw. Werteerziehung und Persönlichkeitsbildung und umfasst im Wesentlichen die folgenden Arbeitsbereiche:

• Ermittlung von Handlungsfeldern der Prävention und Werteerziehung

• Entwicklung und Durchführung von Seminaren für bestimmte Gruppen/ Jahrgänge von Schülerinnen und Schülern, auch im Rahmen von Programmen der Gewalt- und Mobbingprävention

• Mitwirkung bei Projekttagen, schulinterner Fortbildung und Pädagogischen Tagen

• Kooperation mit Multiplikatoren gegen Mobbing und der Werteerziehung sowie Schulverbindungsbeamten der Polizei

• Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulpsychologen und anderen schulischen Unterstützungskräften

• Zusammenarbeit mit Eltern

• Kooperation mit regionalen Einrichtungen insbesondere beim Übergang Schule –Beruf

• Dokumentation der Tätigkeit und der Ergebnisse

Als Formen und Methoden der Gruppenarbeit kommen zum Einsatz:

• Trainingskurse (z. B. Antiaggressionstrainings, Mobbing-, Gewaltpräventions- und

• Streitschlichterprogramme, Missbrauchsprävention)

• Projekttage zur Mobbing-, Gewalt- und Missbrauchsprävention

• Mitwirkung bei werteerziehenden Maßnahmen wie Sozial- oder Trainingsraum und Schülerfahrten

• themenspezifische Elterngesprächsrunden

• Mitwirkung bei thematisch entsprechender schulinterner Fortbildung

Voraussetzungen:

• abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (Bachelor)

• gute Kenntnisse des bayerischen Bildungswesens mit seinen verschiedenen

• Schularten

• Beherrschung sozialpädagogischer bzw. pädagogischer Methodik

• Selbständigkeit und Konfliktfähigkeit

• nachweisbare Erfahrungen im Projektmanagement und in der Teamarbeit

Die Stellen sind unbefristet; die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe TV-L E9. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Stellen sind teilzeitfähig. Bei Interesse an einer Teilzeitbeschäftigung wird um Angabe des gewünschten Stundenumfangs gebeten.