Feuerwehr lädt wieder in die Glühweinhütte ein (Neue Presse, Heike Schülein)

• Vereinsleben
Eine einzelne Seilbahngondel mit geöffeten Türen auf dem Marktplatz.
©Heike Schülein Eine Seilbahngondel lädt an der Glühweinbude zum Verweilen ein. Foto: Archiv Heike Schülein

Feuerwehr lädt wieder in die Glühweinhütte ein (Neue Presse, Heike Schülein)

Der beliebte vorweihnachtliche Treff in Ludwigsstadt öffnet am 1. Advents-Sonntag.

LUDWIGSSTADT. Glühwein für den Brandschutz? Was anfänglich wie ein Scherz klingt, hat in Ludwigsstadt durchaus seine Berechtigung – und das schon seit 25 Jahren.

Die Freiwillige Feuerwehr Ludwigsstadt löscht natürlich nicht mit Glühwein; jedoch geht der Verkaufserlös des begehrten Heißgetränks bei der alljährlichen Glühweinbuden-Aktion zu 100 Prozent in die Verbesserung ihrer Ausrüstung. Die Floriansjünger tätigen damit sinnvolle Anschaffungen, die über die Pflichtaufgaben der Stadt hinausgehen.

„Vor 25 Jahren hatte der Feuerwehrmann Roland Krogull die Idee, der Bevölkerung am Ludwigsstädter Rathaus Glühwein anzubieten um den Erlös der Feuerwehr Ludwigsstadt zu überlassen“, erinnert sich der Vorsitzende Harald Meyer an die Anfänge der Aktion, die zunächst viele Jahre lang von den beiden Ehepaaren Krogull und Brummer durchgeführt wurde. Täglich vom 1. Advent bis zum 31. Dezember standen sie bei jedem Wetter in ihrer Glühweinhütte...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Freitag, 01. Dezember 2023, Kronach, Seite 11.