Ganz Ludwigsstadt feiert

• Vereinsleben
  • Veranstaltung

Ganz Ludwigsstadt feiert

Ludwigsstadt. Seit Donnerstag wird in Ludwigsstadt das Vogelschießen gefeiert, und alle feiern mit. Am Sonntag zogen die Schützen mit ihren Königen und befreundeten Vereinen durch die geschmückte Stadt.

Der Festzug wurde angeführt von Schützenkönig Frank Ziener und Jungkönig Jakob Bergmann mit ihren Schützenlieseln. Eine Vielzahl befreundeter Vereine schlossen sich an. Mit dabei waren Abordnungen aus Coburg, Förtschendorf, Kronach, Ebersdorf, Steinbach am Wald, Pressig, Friedersdorf, Rothenkirchen, Tschirn, Stockheim und Haßlach. Aus Thüringer Landen waren Schützen aus Saalfeld, Bad Berka, Lehesten und Leutenberg beim Umzug dabei. Die Kapellen aus Ludwigsstadt, Ebersdorf, Lauenstein und Steinbach am Wald sorgen für Marschmusik.

Auf dem historischen Marktplatz übergab Erster Bürgermeister Timo Ehrhardt die Traditionsfahnen an die Fahnenabordnungen der Ludwigsstädter Schützen. Bei der Begrüßung stellte er die Bedeutung des Ludwigsstädter Vogelschießens als echtes Volksfest für die gesamte Region heraus. Sein Dank galt der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt und allen Helfern die ehrenamtlich zum Gelingen beitragen.

Das Fest startete in diesem Jahr bereits am Donnerstag mit dem Anstich des Ludwigsstädter Schützenbieres durch das Stadtoberhaupt umrahmt von den Frankenwaldmusikanten Windheim. Das geplante Feuerwerk fiel leider der Trockenheit zum Opfer.

Am Freitag feierten die Festgäste bei der Nacht der Tracht zur „Heavy Volxmusik“ der Troglauer Buam. Die Neufanger Blasmusik brachte am Samstagabend Partystimmung ins Festzelt. Der Sonntag begann mit einem Ökumenischen Festgottesdienst.

Dem heutigen traditionellen Frühschoppen fiebern die Ludwigsstädter nach drei Jahren Pause heiß entgegen. Ab 9:30 Uhr spielt die Original Reichenbacher Blasmusik im Festzelt auf. Um 14:30 Uhr zieht dann der Kinderfestumzug durch Ludwigsstadt.

Das Bild zeigt in der Mitte den Schützenkönig, der hinter seiner Schützenscheibe steht. Diese wird von seinen beiden Kindern Jannes und Mara getragen. Jannes trägt eine Lederhose, Mala ein Dirndl.
Zu sehen ist der historische Marktplatz Ludwigsstadt. Hier findet beim Festumzug die Fahnenabholung statt. Der gesamte farbenprächtige Festumzug hat sich hier versammelt.
Im Festumzug läuft auch die Schützenjugend mit. Das sind Jungen und Mädchen in Trachten. Sie haben auch den Holzadler dabei, der traditionell zum Vogelschießen gehört.
Das Foto zeigt den Schützenumzug. Hier sieht man den Anfang des Zuges. Vorn wird die Schützenscheibe von zwei Kindern getragen. Dahinter laufen Schützenkönig, Jungkönig und Jedermannkönig umrahmt von den Schützenliesln in neuer Tracht. Diese ist dunkelrosa.
Hinter der Ebersdorfer Blaskapelle laufen die Schützendamen in ihren prächtigen Trachten. Diese bestehen aus weißen Blusen, langen schwarzen Röcken und intensiv grünen Schürzen mit verschieden farbigen Bändern.
Das Foto zeigt einen Jungen, der das Schild der Ludwigsstädter Schützen trägt. Das Schild zeigt das Wappen der Schützengesellschaft. Der Junge schaut ganz konzentriert und trägt ein blau-weiß kariertes Hemd und eine Lederhose.