Generalsanierung Freibad Ludwigsstadt

• Gemeindenachrichten

Für die Generalsanierung des Freibades wurde von den beteiligten Planern die Vorplanung (Vorabzug) erarbeitet. Die darin verfolgte Variante der Beckengestaltung basiert auf dem Planungsworkshop mit den Mitgliedern des Haupt- und Bauausschusses, Bademeister Nicol Schinner und der DLRG Ortsgruppe.

Die Gesamtkosten dieser Lösung belaufen sich auf netto rd. 7,3 Mio. Euro. Allein auf Basis der zugesagten Bundesmittel in Höhe von 3 Mio Euro aus dem Förderprogramm „Förderung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, ist die Maßnahme nicht finanzierbar. Der Freistaates Bayern hat angekündigt die Förderkonditionen im Bayerischen Schwimmbadförderprogramm auf bis zu 90 % Fördersatz zu erhöhen.

Zu den Möglichkeiten einer Kombinationsförderung von Bund und Land fand eine Vorabstimmung mit den Fördermittelgebern statt. Darin wurde der Einstieg ins Bayerische Programm und die Kombination mit der Bundesförderung in Aussicht gestellt.

Eine Gesamtfinanzierung könnte dabei wie folgt aussehen:
3,0 Mio. Euro Bundesförderung
3,3 Mio. Euro Landesförderung
1,0 Mio Euro Eigenanteil Stadt

Der Förderantrag für das Bayerischen Programm soll nun schnellstmöglich gestellt werden. Hierzu ist die Vorlage qualifizierter Antragsunterlagen auf Basis der Entwurfsplanung erforderlich.
Ohne Bereitstellung Bayerischer Landesmittel in der vorgenannten Größenordnung, erscheint eine sinnvolle Sanierungsmaßnahme nicht leistbar für die Stadt Ludwigsstadt. Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner hat signalisiert, dass die Mittel für Ludwigsstadt bereitstehen.