Gesangverein feiert 175-jähriges Bestehen

Festwochenende vom 30. Juni bis 2. Juli

JUBILÄUM
Gesangverein feiert 175-jähriges Bestehen

Ludwigsstadt — Der Gesangverein Ludwigsstadt ist der älteste Chor im Landkreis Kronach. Als Gründungstag des Chores gilt der 28. November 1848. Ein Circular von Seilermeister Theodor Specht gleichen Datums, in dem Männer, die Lust am Gesang hatten, aufgefordert wurden zu unterzeichnen, führte zur Erstellung der Statuten am 7. Dezember 1848, wonach die Eintragung des Gesangvereins im Staatsarchiv Bamberg erfolgte. Im Jahr 1908 kam es zur Gründung des gemischten Chores, denn ab jetzt durften auch Frauen im Chor mitsingen. In der Zwischenzeit wurde der Gesangverein zum echten Kulturträger und organisierte Tanzveranstaltungen, Konzerte und auch Theateraufführungen. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es einen Neuanfang. Die Sehnsucht nach kulturellen Veranstaltungen wurde groß. Mitte Mai 1946 trafen sich 106 Leute, die wieder einen Gesangverein im Ort wollten. Ein steter Mitgliederzuwachs war zu verzeichnen, 34 Frauen und 63 Männer gehörten zum Chor. Kontinuität und Treue zeichnen Mitglieder und Vorstände aus. Der gemischte Chor ist derzeit mit vier Bässen, vier Tenören, fünf Altstimmen und sieben Sopranistinnen besetzt und erfreut sich eines abwechslungsreichen Repertoires auf gutem Niveau.

Zum Festwochenende, Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli, hat man ein attraktives Unterhaltungsprogramm erstellt. Außerdem gibt es eine Ausstellung sehenswerter Dokumente und Unikate interessante Informationen über die bewegte Geschichte des GV.
Als Jubiläumsgeschenk präsentiert der GV am Freitag, 30. Juni, das Pojekt „Kneipenklang“. Mit einem Kneipenstreifzug durch die Gasthäuser „Roter Adler“ und „Torpeter“ sowie das Vereinslokal „Am Trogenbach“ mit dem Gesangverein will man allen Freunden von Musik und Gesang ein paar schöne Stunden bereiten.

Am Samstag, 1. Juli, gehört der Lieder- und Ehrenabend dem Chorgesang mit GV Ludwigsstadt, GV „Frohsinn“ Steinbach/Haide, GV Lauenstein, GV „Liederkranz“ Haig und Stadtkapelle Ludwigsstadt und den Jubilaren des Jubelvereins.

Am Sonntag, 2. Juli, gedenkt man verstorbener Mitglieder in Gottesdiensten um 10 Uhr in der evangelischen Michaeliskirche und um 14 Uhr in der katholischen Heilig-Geist-Kirche in Ludwigsstadt.
eh