Gold, Silber und zweimal Bronze bei der WM

• Sport
©privat Dorin Adam (Mitte), Mia-Luna Preißler und Harun-Veysel Elkol mit ihren Medaillen von der WM in Cardiff. Foto: privat

Bei den Weltmeisterschaften des WKU (World Karate und Kick-Boxing Union) im walisischen Cardiff starteten auch Vertreter des Shotokan Karate Rennsteig...

Gold, Silber und zweimal Bronze bei der WM

Ludwigsstadt/Cardiff — Bei den Weltmeisterschaften des WKU (World Karate und Kick-Boxing Union) im walisischen Cardiff starteten auch Vertreter des Shotokan Karate Rennsteig, welche sich über das ganze Jahr über nationale und Internationale Turniere qualifizieren mussten, für Deutschland. Dorin Adam aus Ludwigsstadt qualifizierte sich in Leichtkontakt Kickboxen, Mia-Luna Preißler aus Lehesten im Karate Kumite (Kämpfen). Zwar war Leon Fehn aus Windheim auch qualifiziert, konnte aber aus privaten Gründen nicht mitreisen. Harun-Veysel Elkol, der elffache Karateweltmeister, reiste als Trainer und Betreuer mit.

Bei den Vorkämpfen musste Adam als erster ran. Zuvor war er noch für die Mannschaft von Bundestrainer Harald Rögner nominiert worden. Adam setzte sich klar gegen Kämpfer aus den USA und England durch und stand im Finale. Dabei wurde er aber am Oberschenkel verletzt und die Sorge war groß, ob und wie er bis zu den Finalkämpfen wieder fit seinwürde. Auf Anraten seines Trainers Elkol wurde vorsorglich die Mannschaftsnominierung abgesagt. Für ihn hieß es nun, binnen zwei Tagen wieder fit zu werden. Salben, Massagen, Ruhe und vor allem Mentaltraining waren angesagt.

"In solchen Momenten zeigt es sich, ob du ein wahrer Kämpfer bist. Schmerzen ertragen, bereit sein, alles zu geben und über eigene Grenzen zu gehen. Zweimal zwei Minuten extremste physische und psychische Belastung. Diese enorme Aufgabe meisterte Adam hervorragend“, lobt Elkol. Zum Titel hat es für Adam jedoch nicht gereicht. „In unser aller Augen war Dorin mit Punkten auch vorn. Jedoch sei es fast unmöglich gewesen, mit Kampfrichtern aus Wales und England gegen einen nordirischen Kämpfer zu gewinnen. Nach all den Strapazen hatte Dorin Adam in meinen Augen den Titel absolut verdient gehabt. Leider hatte es wieder nicht sollen sein. Trotzdem bin ich verdammt stolz“, sagt Elkol.

Mia-Luna Preißler erreichte im Karate Kumite (Kämpfen) den dritten Platz. ,,Zwar war es ihre erste WM und ich weiß nur zu gut, was es heißt, aufgeregt zu sein, jedoch war wesentlich mehr drin. Trotzdem war es bis hierher mit all den Qualifikationeneine recht gute Leistung“, sagt Elkol, der nach Absprache mit anderen Nationen und dem Präsidenten Klaus Nonnemache erreichte, dass auch im Karate Mannschaften aufgestellt werden durften.

Premiere für Elkol
Deutschland stellte je eine Herren- und eine Damenmannschaft auf. Bei der Damenmannschaft wurde Preißler mit nominiert, bei den Herren fungierte Elkol als Coach. Bei den Finalkämpfen holte die Damenmannschaft Karate den dritten Platz und die Bronzemedaille, die Männermannschaft im Karate den Sieg und eine Goldmedaille für Deutschland.

"Es ist schon eine sehr große Ehre, als Nationalcoach mit an der Kampffläche zu stehen. Das ist das erste Mal, dass ich ohne zu kämpfen eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen durfte, und sehr ungewohnt für mich. Aber irgendwie haben wir Coaches ja auch einen enormen Beitrag für den Sieg beigetragen", sagt Elkol schmunzelnd.