Hoffnung auf Zuschüsse für neue Schießstände

• Ebersdorf
  • Vereinsleben

Hoffnung auf Zuschüsse für neue Schießstände

Der Schützenverein Freischütz Ebersdorf will optimale Bedingungen für seine Sportler schaffen. Dafür braucht man aber Unterstützung.

EBERSDORF. Zehn vollelektronischen Schießstände will der Schützenverein Freischütz Ebersdorf anschaffen. Darüber informierte Schützenmeister Carlo Machold die Mitglieder jüngst bei der Hauptversammlung im Vereinsheim.

Einen Antrag auf Sportstättenförderung habe man bereits im vergangenen September bei der Regierung von Oberfranken eingereicht, sagte Machold. Er erläuterte den Teilnehmern der Zusammenkunft die Funktion der vollelektronischen Schießstände und stellte die Finanzierung vor. Unter dem Vorbehalt, dass die geplante Sportstättenförderung positiv beschieden wird, stimmte die Versammlung einhellig der Investition zu und ebnete somit den Weg für neue Luftgewehr-und Luftpistolenstände. Damit habe man dann optimale Bedingungen für den Schießsport, berichtete der Schützenmeister.

In seinem Jahresbericht blickte er auf zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück, das sehr positiv verlaufen sei. Der Schützenverein beteiligte sich an Rundenwettkämpfen, Gaumeisterschaften, bayerischen und deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in München/Hochbrück, ebenso am Lichtpunkt-Cup des Gaues Nord und des Bezirks sowie an Speedy- Cup, Shooty-Cup, Jahrgangsmeisterschaften. Auch bei auswärtigen Schützenfestpreisschießen war man vertreten. Abgehalten wurden das Schützenfestpreisschießen, die Vereinsmeisterschaften sowie das Sauschießen.

Die Wettkämpfe seien sehr gut besucht gewesen, sagte Machold. Darüber hinaus wurden unter anderem das Schützenfest, eine Maiwanderung und das Schlachtschüsselessen abgehalten. Über eine solide Kassenlage informierte Schatzmeisterin Nadine Müller. Als Kassenrevisor fungierte Alfred Holm.

Die Sportberichte für Luftgewehr und Sportpistole trugen Schießleiter Tobias Gertloff und Stefan Michalke vor. Die größten Erfolge habe das jüngste Mitglied Nils Opel erreicht. Bei seiner ersten Gaumeisterschaft wurde er mit einem 35-Teiler 1. Ritter, beim Lichtpunktcup des Gaues Nord und des Bezirkes Oberfranken holte er zwei erste Plätze, zudem wurde er Stadtmeister 2023 in der Schülerklasse. Auch bei den Gaumeisterschaften und den Bezirksmeisterschaften schafften Ebersdorfer Schützen sehr gute Ergebnisse.

In der Gaumeisterschaft Luftgewehr für Körperbehinderte kam Marcel Machold auf Platz drei, ebenso bei den bayerischen Behindertenmeisterschaften. Dritte wurde bei der Gaumeisterschaft auch die Sportpistolenmannschaft sowie Uwe Feuerpfeil beim Wettbewerb KK 50 Meter. Beim Wettbewerb Luftgewehr Auflage wurde Udo Löffler Zweiter. Bei den Bezirksmeisterschaften schaffte es die Sportpistolenmannschaft auf Platz zwei.

Neue Mannschaft schafft den Aufstieg An den Rundenwettkämpfen beteiligte sich der Ebersdorfer Schützenverein mit sieben Mannschaften, wobei zwei Teams in der höchsten Klasse des Gaues vertreten sind. Erstmals startete die neu gegründete Luftgewehr-Auflage-Mannschaft, die in ihrer Klasse gleich den ersten Platz belegte und somit aufsteigt.

Schützenmeister Carlo Machold informierte die Mitglieder noch über weitere anstehende Termine. Von Januar bis März finden unter anderem die Rückrunde der Rundenwettkämpfe und die Gaumeisterschaften statt, im April stehen die Stadtmeisterschaften auf dem Programm.

Ehrungen:
10 Jahre Mitgliedschaft: Justine Menger, Alexandra Leiter, Nadine Roth.
Für 40-jährige Mitgliedschaft im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) und Deutschen Sportschützenbund (DSB) wurde Gregor Zwosta geehrt Schützenmeister Carlo Machold dankte den Mitgliedern für ihren langjährigen Einsatz und überreichte den Ausgezeichneten Urkunden und Ehrenzeichen.