Sprungziele

Im Sauseschritt ist das 85. Lebensjahr da (Neue Presse, Heike Schülein)

  • Ludwigsstadt
Zwischen Bürgermeister Timo Ehrhardt und Heimleiter Peter Schulz sitzt die Jubilarin Brigitta Fröscher.
©Heike Schülein Bei guter Gesundheit konnte Brigitta Fröscher im BRK-Seniorenhaus in Ludwigsstadt ihren 85. Geburtstag feiern. Mit ihr freuen sich Heimleiter Peter Schulz (rechts) und Bürgermeister Timo Ehrhardt (links). Foto: Heike Schülein

Im Sauseschritt ist das 85. Lebensjahr da (Neue Presse, Heike Schülein)

Sport und schnelle Autos: Dafür schlug ihr Herz. Noch heute erinnert sich Brigitta Fröscher gerne an ihre rasante Jugendzeit.

LUDWIGSSTADT/TEUSCHNITZ. Auf vollendete 85 Lebensjahre hat kürzlich Brigitta Fröscher im BRK-Seniorenhaus in Ludwigsstadt zurückgeblickt.

„Sport ist für mich das Schönste auf der Welt“, sagt Brigitta Fröscher, die noch gerne zurück an ihre jungen Jahre denkt, als sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr leidenschaftlich Leichtathletik betrieb. Laufen, Springen, Werfen und sogar Stabhochsprung gehörten dabei zu ihren Lieblingsbeschäftigungen, wofür es für sie täglich nach der Schule zum zweistündigen Training ging. Und noch ein weiteres großes Hobby hatte sie: schnelle Autos! „Ich habe damals alles rausgeholt, was der Wagen hergegeben hat. Damals waren die Autos aber noch nicht so schnell wie heute, bei Tempo 200 war Schluss“, bedauerte die Jubilarin, die auch überall schraubte, wo sie nur konnte, und am liebsten Autoschlosserin geworden wäre. Es sollte ein Traum bleiben.

Brigitta Fröscher wurde in Hamburg geboren.
Als die Hansestadt beim großen Luftangriff im Krieg ausgebombt wurde, war sie noch ein kleines Mädchen. Später lebte sie unter anderem in Nordstemmen, eine Gemeinde im Westen des Landkreises Hildesheim, bevor sie dann vor rund 15 Jahren mit ihrem Mann nach Teuschnitz zu den „Tautzn“ zog. Aus der rund 60 Jahre währenden Ehe – ihr Mann verstarb vor elf Jahren – gingen ein Sohn und zwei Töchter hervor.

Die Familie komplettieren mittlerweile ein Enkelsohn und eine Enkeltochter, die die Leidenschaft für Fahrzeuge von ihrer Großmutter bzw. ihrem Vater, der als Busfahrer in den unterschiedlichsten Ländern unterwegs ist, geerbt haben. Nachdem ihr Sohn gerade beruflich in Frankreich ist, konnte er beim 85. Geburtstag nicht anwesend sein. Leider leben er und auch die beiden Töchter von Brigitta Fröscher weiter entfernt.

Die Jubilarin ist gelernte Köchin. Seit rund zwei Jahren lebt sie nun „fröhlich und zufrieden“ im BRK-Seniorenhaus. Die Glückwünsche aller Heimbewohner und Mitarbeiter übermittelte Heimleiter Peter Schulz sowie seitens der Stadt Ludwigsstadt Bürgermeister Timo Ehrhardt.

Bei guter Gesundheit konnte Brigitta Fröscher im BRK-Seniorenhaus in Ludwigsstadt ihren 85. Geburtstag feiern. Mit ihr freuen sich Heimleiter Peter Schulz (rechts) und Bürgermeister Timo Ehrhardt (links). Foto: Heike Schülein

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.