Ludwigsstadt hält die Luftgewehr-Oberfrankenliga spannend

• Sport
Foto: v.l.n.r.: Steve Hofmann, Florian Martin, Annika Welsch, Linda Koch, Lina-Marie Harnisch, Christoph Methfessel Foto ©FlorianBauer

Ludwigsstadt. Mit zwei Siegen gegen die Tabellenführenden aus Hof und Geroldsgrün am 6. Wettkampftag halten die Ludwigsstäder die Luftgewehr-Oberfrankenliga spannend. Die Schützen aus dem oberen Frankenwald haben damit ihren Abstand zur Spitze auf nur noch 2 Mannschaftspunkte verkürzt. Bei noch zwei ausstehenden Wettkämpfen ist nun sogar noch der Titelgewinn möglich.

Auf den Luftgewehrständen in Lichtenfels trafen die Ludwigsstädter zunächst auf die Zweitplatzierten aus Hof. Zwischen Annika Welsch und Martin Bruns entwickelte sich auf Position 1 ein spannendes Duell. In der dritten Serie konnte sich Annika Welsch jedoch entscheidend absetzen (99:94) und den Grundstein für einen Einzelpunkt der Ludwigsstädter legen. Auch die 100er Serie von Martin Bruns zum Abschluss konnte dies nicht mehr verhindern. Annika Welsch siegte 391:387. Auch Lina-Marie Harnisch auf Position 2 nutzte die 3. Serie mit 99 Ringen um den entscheidenden Vorsprung gegen Marina Mäusbacher herauszuarbeiten. Mit 389:380 Ringen war der Unterschied am Ende deutlich. Den dritten Einzelpunkt zum Mannschaftssieg sicherte Steve Hofmann gegen Laura-Michelle Anlauft. Dabei dachte der Ludwigsstädter bis zum letzten Schuss, dass er verlieren würde. Die Führungsanzeige an den elektronischen Ständen war nämlich nicht korrekt. Umso größer war die Freude, als er nach dem Wettkampf von seinem 379:373 Sieg erfuhr. Die Punktverluste von Christoph Methfessel (385:390) und Linda Koch (373:381) waren somit zu verschmerzen. 3:2 lautete der Endstand.

Im Wettkampf gegen die Tabellenführer aus Geroldsgrün entwickelten sich enge Einzelduelle. Doch die Ludwigsstädter hatten an diesem Tag das bessere Team. Annika Welsch (386:383), Lina-Marie Harnisch (388:385) und Christoph Methfessel (387:382) konnten sich durchsetzen und die drei für den Mannschaftssieg erforderlichen Einzelpunkte einfahren. Steve Hofmann (379:384) und Linda Koch (372:376) konnte sich trotz ihrer Niederlagen freuen.

Das Saisonfinale der Luftgewehr-Oberfrankenliga wird am Samstag, 16. Februar 2019 auf den Ständen in Speichersdorf ausgetragen. Die Ludwigsstädter treffen dabei auf die Mannschaften aus Blumenrod und Stegaurach. Die Konstellation in der Tabelle lässt auf spannende Wettkämpfe hoffen. Während die drei Erstplatzierten noch Chancen auf den Gesamtsieg haben, müssen die vier dahinterliegenden Mannschaften um den Klassenerhalt bangen. Einzig die Schützen aus Blumenrod stehen bereits als Absteiger fest.

Tabelle der Oberfrankenliga nach 12 von 14 Wettkämpfen
MannschaftspunkteEinzelpunkte