Ludwigsstädter Luftpistolenschützen sichern sich Gruppensieg in der Gauliga

• Sport
Foto (v.l.n.r.): Stefan Heyder, Sarah Lipfert, Heiko Lipfert, Alexander Harnisch

Luftpistolenmannschaft konnte heuer der Gruppensieg gefeiert werden. Damit ist auch der Aufstieg in die Gauoberliga perfekt...weiterlesen

Ludwigsstadt. Nachdem sich die erste Luftpistolenmannschaft der Privilegierten Schützengesellschaft in den letzten drei Jahren jeweils mit 2. Platz begnügen musste, konnte heuer der Gruppensieg gefeiert werden. Damit ist auch der Aufstieg in die Gauoberliga perfekt.

Bereits beim ersten Rundenwettkampf zeigte sich, dass es in diesem Jahr eine ausgezeichnete Saison werden könnte. Der drei Jahre alte Mannschaftsrekord von 1061 Ringen konnte eingestellt werden. Doch damit nicht genug, denn im Laufe der Saison wurde der Mannschaftsrekord noch zweimal verbessert und steht aktuell bei 1077 Ringen. Gegen die Pistolenschützen aus Weidhausen, Dürrenried und Schney blieb man ungeschlagen.

Der Gruppensieg wurde bereits beim vorletzten Rundenwettkampf mit einem Sieg in Dürrenried gesichert. Vor zwei Jahren unterlagen die Ludwigsstädter noch der Mannschaft aus Dürrenried und musste ihnen bei Punktgleichheit mit lediglich 30 Ringen Rückstand den Vortritt und somit den Aufstieg lassen. Nun war das Ergebnis andersherum.

Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte Landesschützenkönigin Sarah Lipfert, die mit einem Schnitt von 365.5 Ringen zugleich die beste Schützin in der Gauliga war. Zudem war man mit den Schützen Heiko Lipfert (352.8 Ringe), Mannschaftsführer Stefan Heyder (352.5 Ringe) und Alexander Harnisch (338,2 Ringe) gut aufgestellt. Als Ersatzschützen kamen Florian Gläßer und Carmen Grüdl zum Einsatz. Der Mannschaftsschnitt liegt bei 1070,83 Ringen.

Auf die Schützen wartet nun in der Gauoberliga eine neue Wertung. Anders als in der Gauliga gibt es kein Streichergebnis mehr. Alle vier Schützen gehen in die Mannschaftswertung ein. Mit den aktuellen Ergebnissen sollte der Klassenerhalt in der Gauoberliga kein Problem sein und mit etwas Glück könnten die Ludwigsstädter auch nächstes Jahr an der Tabellenspitze der Gauoberliga mitmischen.

Abschlusstabelle der Gauliga:

RangMannschaftPunkteø-Ringe