Ludwigsstädter Schützen geben wieder Vollgas

• Vereinsleben

Ludwigsstädter Schützen geben wieder Vollgas

Von Frank Ziener / Foto Florian Martin

Ludwigsstadt. Nach dem Ausklingen der Corona-Pandemie blicken die Ludwigsstädter Schützen positiv in die Zukunft. Die Planungen für das Ludwigsstädter Vogelschießen laufen auf Hochtouren und die Bevölkerung kann sich heuer sogar auf 6 Festtage freuen.
Anlässlich der Generalversammlung der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt gab Erster Schützenmeister Johannes Haase auch einen Ausblick auf das Ludwigsstädter Vogelschießen, das in diesem Jahr vom 20. bis 25. Juli abgehalten wird. „Wir starten in diesem Jahr wieder voll durch“, freute sich Haase.

Ein „normales“ Schützenfest werde es dennoch nicht werden. Aufgrund von Terminüberschneidungen findet die Nacht der Tracht mit den Troglauer Buam in diesem Jahr am Freitag statt. Das Fest beginnt deshalb auch bereits einen Tag früher. „Den Bieranstich mit der Windheimer Blasmusik und Feuerwerk werden wir am Donnerstag durchführen“, so Haase weiter. Dafür gibt es in diesem Jahr keine Abendveranstaltung am Montag.

Die weiteren Festtage laufen wie zu Vor-Corona-Zeiten. Am Samstag spielt die Neufanger Blasmusik.Am Sonntag wird es einen Umzug und das Finalschießen um den Jedermannkönig im Zelt mit der Stadtkapelle Teuschnitz geben. Am Montag gibt es dann auch wieder einen Frühschoppen mit der Reichenbacher Blasmusik und nachmittags den Kinderfestumzug. Die Proklamation der neuen Schützenkönige mit der Stadtkapelle Ludwigsstadt beschließt dann traditionell das Fest am Dienstag.

Beim Blick zurück beschrieb Johannes Haase die schwierigen Entscheidungen von Schützenmeisteramt und Gesellschaftsausschuss zum Ende der Corona-Pandemie besonders im Hinblick auf das Schützenfest. Auch das Vereinsleben habe nur langsam wieder an Dynamik gewonnen. Nach und nach sei jedoch wieder ein Stück weit Normalität eingekehrt, auch wenn noch nicht alles wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten laufe.

Umso erfreulicher sei die Begeisterung unter den Mitgliedern und in der Bevölkerung rund ums „Vogelschießen light“ gewesen. „Wir haben drei tolle Tage ausgelassen gefeiert und gesellig zusammengesessen“, so Haase. Das habe gezeigt welchen Stellenwert das Fest in der Bevölkerung genieße.

Sportwart Christoph Methfessel berichtete von den sportlichen Aktivitäten. Drei Luftgewehr-, zwei Luftpistolen- und eine Sportpistolenmannschaft sind bei den Rundenwettkämpfen aktiv. Besonders erfolgreich sind die erste Luftpistolen-, die Sportpistolen- und die zweite Luftgewehrmannschaft, die kurz vor Ende der Saison in ihren Klassen die Tabelle anführen. Mit den Vereinsmeisterschaften, dem Sauschießen, dem Jedermannschießen und dem NordCup habe man wieder einige sportliche Wettkämpfe anbieten können. Zudem wurde der Gaudamenpokal auf den heimischen Ständen ausgetragen.

Einen deutlichen Einbruch bei den Teilnehmerzahlen musste man beim Preisschießen hinnehmen. „Die Nachwirkungen von Corona waren hier noch deutlich zu spüren“, stellte Christoph Methfessel fest. Die Teilnehmerzahl hat sich im Vergleich zu 2019 mit nun knapp 100 Schützen nahezu halbiert. Dennoch werden die Ludwigsstädter in 2023 wieder ein attraktives Schießprogramm mit festen Preisen zum Ludwigsstädter Vogelschießen anbieten und dem allgemeinen Trend folgend auf Einlagen verzichten.

Erfreuliches konnte Christoph Methfessel von der Jugendabteilung berichten. Im vergangenen Jahr konnten wieder einige Jugendliche für das Sportschießen begeistert werden. Regelmäßige Trainingsabende finden nun wieder dienstags und freitags im Schützenhaus statt, sodass beim Gau-Lichtpunktcup auch Ludwigsstädter Kids mit teilnehmen konnten. Zum Jugendausflug ging es mit den Fahrrädern an den neugestalteten Ölschnitzsee.

Schatzmeister Jochen Solbrig konnte von einer soliden Kassenlage der Gesellschaft berichten. Detailliert ging er auf die Entwicklungen beim Ludwigsstädter Vogelschießen ein. Der Mitgliederstand blieb nahezu unverändert bei 268 Personen.
Zweiter Bürgermeister Maximilian Heyder dankte in seinem Grußwort allen Mitgliedern für ihr Engagement. Ob in sportlicher oder gesellschaftlicher Hinsicht, die Privilegierte Schützengesellschaft sei ein Aushängeschild für Ludwigsstadt und das Ludwigsstädter Vogelschießen ein echtes Volksfest. Die Königswürde zu erringen sei auch für ihn ein interessantes und vorstellbares Ziel.
Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Zweiter Schützenmeister Frank Ziener, Schatzmeister Jochen Solbrig, Jugendsportwartin Lina-Marie Harnisch und Kassenprüfer Florian Bauer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Im Gesellschaftsausschuss sind weiterhin Carmen Fischer, Andrea Früchtl, Jürgen Grüdl, Steve Hofmann und Christian Scheidig vertreten.

Für langjährige Treue zur Gesellschaft wurden ausgezeichnet: Uwe Apel, Olaf Frank, Barbara Franke, Heidi Friedlein, Lisa Jahn, Heinrich Pfeiffer, Peter Treuner (alle 25 Jahre); Markus Dietz (40 Jahre); Willi Baumann, Siegfried Bär, Horst Beyer, Gregor Tischer (alle 50 Jahre); Karl-Heinz Treuner (60 Jahre)

© Florian Martin Foto (v.l.n.r.): Zweiter Bürgermeister Maximilian Heyder, Horst Beyer (50 Jahre), Heidi Friedlein (25 Jahre), Lisa Jahn (25 Jahre), Markus Dietz (40 Jahre), Barbara Franke (25 Jahre), Heinrich Pfeiffer (25 Jahre), Karl-Heinz Treuner (60 Jahre), Olaf Frank (25 Jahre), Erster Schützenmeister Johannes Haase und Schatzmeister Jochen Solbrig.