Ludwigsstädter Schützen küren Stadtmeister

• Vereinsleben

Ludwigsstädter Schützen küren Stadtmeister

Ludwigsstadt. Auf den Ständen der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 wurden am vergangenen Freitag die Stadtmeister ermittelt. Besonders die Jugend aus Ludwigsstadt und Ebersdorf war dabei eifrig dabei.

In den Vorwettkämpfen wurden zunächst die Finalisten ermittelt. Im Finalmodus kämpften die Teilnehmer dann in den verschiedenen Disziplinen um die Titel. Das spannendste Duell lieferten sich dabei Carolin Grüdl und Florian Martin mit dem Luftgewehr. Nach 22 Finalschüssen trennten die beiden gerade einmal 0,3 Ringe. Mit 220,1 zu 219,8 Ringen setzte sich Florian Martin letztlich durch. Auf den 3. Platz schaffte es Steve Hofmann. Alle drei waren für die Priv. SG 1612 Ludwigsstadt am Start.

Mit der Luftpistole erwischte Jürgen Grüdl (SG Ludwigsstadt) den besten Abend. Seine 199,0 Ringe reichten zum Titelgewinn vor Florian Martin (193,8) und Uwe Feuerpfeil (173,5). In der Disziplin LG Senioren Auflage setzte Uwe Feuerpfeil den Maßstab. Mit 106,0 Ringen lies der Ebersdorfer im Finale seinen Verfolgern Udo Löffler (102,0) und Stefan Heyder (99,1) keine Chance.

Bei den Schülern in der Disziplin Luftgewehr Auflage sicherte Henri Prühs den Stadtmeistertitel für den SV Freischütz Ebersdorf mit 88,8 Ringen. Es folgten die Ludwigsstädter Johannes Methfessel (85,1) und Elena Bauer (74,2). Auch der Titel in der Disziplin Schüler Freihand ging nach Ebersdorf. Nils Opel setzte sich mit 80,3 Ringen gegen die Ludwigsstädter Mara Ziener (72,2) und Elli Springer (69,7) durch.

Bei den Sportpistolenschützen erzielte Florian Gläser (SG Ludwigsstadt) mit 266 Ringen das beste Ergebnis, gefolgt von Heiko Lipfert (260) und Bastian Renk (256).

Erster Bürgermeister Timo Ehrhardt freute sich bei der Siegerehrung über die rege Teilnahme. Insgesamt hatten sich 49 Schützinnen und Schützen der Priv. SG 1612 Ludwigsstadt und des SV Freischütz Ebersdorf beteiligt. Ein Viertel machten dabei die Jungschützen der Vereine aus.

Die Stadtmeister stehen mit ihren Pokalen, dem Schützenmeister und dem Ersten Bürgermeister Timo Ehrhardt im Schützenhaus.
©Frank Ziener Foto Stadtmeister (v.l.n.r.): Schützenmeister Carlo Machold (Freischütz Ebersdorf), Stadtmeister LP Jürgen Grüdl, Sportwart Christoph Methfessel, Stadtmeister LG Auflage Uwe Feuerpfeil, Erster Bürgermeister Timo Ehrhardt, Stadtmeister LG Florian Martin, Schützenmeister Johannes Haase (Priv. SG 1612 Ludwigsstadt).
Die Stadtmeister Schüler stehen mit ihren Urkunden, dem Schützenmeister und dem Ersten Bürgermeister Timo Ehrhardt im Schützenhaus.
©Frank Ziener Foto Stadtmeister Schüler (v.l.n.r.): Schützenmeister Carlo Machold (Freischütz Ebersdorf), Elli Springer, Sportwart Christoph Methfessel, Mara Ziener, Stadtmeister Nils Opel (Schüler Freihand), Toni Ramser, Stadtmeister Henri Prühs (Schüler Auflage), Jannik Gehring, Johannes Methfessel, Elena Bauer, Schützenmeister Johannes Haase (Priv. SG 1612 Ludwigsstadt), Erster Bürgermeister Timo Ehrhardt.