Markus Lipfert übernimmt Gesangverein Frohsinn Steinbach/Haide

• Steinbach an der Haide
  • Vereinsleben
Eine Gruppe von Menschen lachen in die Kamera.
©Frank Ziener Foto (v.l.n.r.): Andrea Schwab, Werner Treuner (40 Jahre aktives Singen), Chorleiter Klaus Methfessel, Renate Dietrich (65 Jahre aktives Singen), stellv. Chorleiter Stefan Heyder, 2. Vorsitzende Bernhilde Treuner (25 Jahre aktives Singen), Johannes Haase, Vorsitzende Jeannette Heyder.

Markus Lipfert übernimmt Gesangverein Frohsinn Steinbach/Haide

Ludwigsstadt. Jeannette Heyder legte den Vorsitz des Gesangvereins Frohsinn Steinbach an der Haide bei der Jahreshauptversammlung nieder. Kassier Markus Lipfert übernimmt die Vereinsführung bis zu den turnusmäßigen Neuwahlen im nächsten Jahr kommissarisch.

Bereits zum Jahresbeginn hatte Vorsitzende Jeannette Heyder die Sängerinnen und Sänger über ihren Wegzug in diesem Jahr nach Mittelfranken informiert. Zur Jahreshauptversammlung präsentierte sie nun eine Lösung für die Neuorganisation der Vereinsführung. Kassier Markus Lipfert wird bis zu den Neuwahlen im kommenden Jahr den Verein kommissarisch leiten. Bei der Kassenführung bekommt er Unterstützung von Kassier-Azubi Maximilian Treuner.

In ihrem Jahresbericht blickte Jeannette Heyder auf ein intensives Sängerjahr zurück. Besonders das gemeinsame Konzert mit dem Männerchor Eintracht Eichicht, das 175jährige Jubiläum des Gesangvereins 1848 Ludwigsstadt und das Adventssingen in der St. Elisabethkirche in Steinbach an der Haide gemeinsam mit dem Kirchenchor aus Lichtentanne hätten dabei Glanzlichter gesetzt.

Chorleiter Klaus Methfessel fasste das Jahr in Zahlen zusammen. Die 17 aktiven Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores und die 26 Sänger des Männerchores absolvierten insgesamt 28 Auftritte. Dabei brachten sie 124 Lieder zu Gehör. Klaus Methfessel dankte allen Aktiven für ihre eingebrachte Zeit und das Engagement das Chorsingen gemeinsam zu pflegen.

Stadtrat und Mitsänger Johannes Haase überbrachte die Grüße der Stadt Ludwigsstadt und betonte die gute Gemeinschaft im Verein: „Es macht einfach Spaß gemeinsam mit euch zu Singen und Zeit zu verbringen.“

Für 65 Jahre aktiven Chorgesang wurde Renate Dietrich ausgezeichnet. Seit 40 Jahren singt Werner Treuner im Chor mit und auf 25 Jahre kann Bernhilde Treuner zurückblicken. Die drei Geehrten erhielten eine Rose und eine Urkunde überreicht.

Für das Jahr 2024 stehen am 20. April der Liederabend in Eichicht, am 6. Juli ein Sommerfest an der Linde in Steinbach an der Haide und im Dezember das Adventssingen in Lichtentanne auf dem Terminplan. Zudem warten viele weitere Auftritte zu kirchlichen und weltlichen Festtagen, sowie Ständerle zu Jubelgeburtstagen auf die Sängerinnen und Sänger.