Mit Gewehr und Pistole zum Nordcup

• Veranstaltung

Mit Gewehr und Pistole zum Nordcup

Ludwigsstadt. Im Ludwigsstädter Schützenhaus gingen Luftgewehr- und Luftpistolenschützen kürzlich wieder auf Pralinenjagd. Beim NordCup 2023 warteten auf die Sieger nämlich wieder 1,3 kg des süßen Goldes aus Lauenstein.

Das Turnier wurde an zwei Tagen getrennt für Luftgewehr und Luftpistolenschützen ausgetragen. Nach einer Vorrunde qualifizierten sich die jeweils acht Besten für die Finalrunde. Dort ging es im KO-Modus mit Moderation durch zweiten Schützenmeister Frank Ziener weiter.

Bei den Luftpistolenschützen setzte sich im Viertelfinale Sebastian Dietz (Ludwigsstadt, 90,3 Ringe) gegen Stefan Michalke (Ebersdorf, 83,4) durch. Marco Krannich (Saalfeld, 95,7) gewann gegen Birgit Rittmann (Kronach, 86,6). Evelin Kaiser (Kronach, 97,3) bezwang Laura Harring (Saalfeld, 86,1) und Heiko Lipfert (Ludwigsstadt, 95,3) sicherte sich das Halbfinalticket gegen Florian Martin (Ludwigsstadt, 80,0).

Im Halbfinale konnten die Zuschauer im Schützenhaus spannende Duelle verfolgen. Heiko Lipfert überzeugte mit 94,8 gegen Evelin Kaiser (90,7) und denkbar knapp mit 93,0 zu 92,9 setzte sich Marco Krannich gegen Sebastian Dietz durch. Aufgrund des besseren Ergebnisses sicherte sich Sebastian Dietz als 3. den Platz auf dem Podest.

Im Finale behielt Marco Krannich die Nerven. Mit 93,3 Ringen ließ er dem Lokalmatadoren Heiko Lipfert (88,6) von Anfang an keine Chance. Der Nordcup LP 2023 inkl. 1,3 Kilo Lauensteiner Pralinen ging somit nach Saalfeld.

Bei den Luftgewehrschützen zeigte sich bereits in der Vorrunde die hohe Leistungsdichte der Teilnehmer. Im Viertelfinale duellierten sich Celine Stichert (Coburg, 99,8) mit Jakob Lehnert (Presseck, 90,6), der deutsche Juniorenmeister Felix Knoch (Neubau, 103,8) mit Dagmar Witzgall (Neubau, 100,0), Jochen Witzgall (Neubau, 99,2) mit Christoph Scheidig (Ludwigsstadt (95,6), sowie im Ludwigsstädter Duell Christoph Methfessel (103,1) mit Annika Bunzelt-Welsch (101,3).

In den Halbfinalduellen wechselte mehrmals die Führung. Celine Stichert hatte gegen Felix Knoch mit 101,8 zu 101,0 das bessere Ende. Christoph Methfessel setzte sich mit 101,2 zu 100,9 knapp gegen Jochen Witzgall durch. Felix Knoch wurde aufgrund der höheren Ringzahl Dritter.

Das Finale war an Spannung dann kaum zu überbieten. Celine Stichert und Christoph Methfessel lieferten sich ein enges Duell um jedes Zehntel. Die Führung wechselte nahezu bei jedem Schuss. Erst beim 8. Finalschuss verlor Celine Stichert etwas an Boden. Als Christoph Methfessel beim abschließenden Finalschuss eine 10,8 setzte, war der Wettkampf entschieden. Die Coburgerin musste sich wie bereits im vergangenen Jahr im Finale geschlagen geben.

Die Gewinner des Wettkampfes und Vertreter der Schützen stehen in einer Gruppe und lächeln in die Kamera.
©Privilegierte Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt Die Sieger mit dem Luftgewehr: Celine Stichert, 3. Gauschützenmeister Hans-Georg Rebhan, Christoph Methfessel, 1. Schützenmeister Johannes Haase, Felix Knoch, 2. Schützenmeister Frank Ziener
Eine Gruppe von Männern schaut lächeln in die Kamera. Es sind die Gewinner und Vertreter der Schützen.
©Privilegierte Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt Die Sieger mit der Luftpistole: 3. Gauschützemeister Hans-Georg Rebhan, 2. Schützenmeister Frank Ziener, Sebastian Dietz, Marco Krannich, Heiko Lipfert, Sportwart Christoph Methfessel, 1. Schützenmeister Johannes Haase.
Zu sehen sind Schützen an einem Schießstand. Sie stehen konzentriert und sind gerade beim schießen.
©Privilegierte Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt Auf den Ständen der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt wurde der NordCup mit dem Luftgewehr und der Luftpistole ausgeschossen.
Zu sehen sind zwei Schützen an einem Schießstand. Sie stehen konzentriert und sind gerade beim schießen.
©Privilegierte Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt Im LG-Finale lieferten sich Christoph Methfessel und Celine Stichert ein packendes Duell.