Nagel und Adam ganz oben auf dem Podest (Bericht NP)

• Sport
Eine junge Frau mit Pokalen und ein Mann mit seinen Pokalen, dazwischen ihr Trainer. Alle lächeln in die Kamera.
©Elkol, privat In Baden-Baden erfolgreich: Sidney Nagel (links) und Dorin Adam (rechts) von Shotokan Karate Rennsteig 1 mit ihrem Trainer Harun-Veysel Elkol. Foto: privat

Nagel und Adam ganz oben auf dem Podest (Bericht NP)

Die Kickboxer von Shotokan Karate Rennsteig 1 liefern in Baden-Baden hervorragende Leistungen ab. Sie sichern sich zudem WM-Punkte.

BADEN-BADEN/LUDWIGSSTADT. Zwei Kampfsportler von Shotokan Karate Rennsteig 1 Ludwigsstadt haben mit Erfolg an den offenen baden-württembergischen Meisterschaften teilgenommen und sich erste WM-Punkte gesichert. Beim Wettbewerb in Baden- Baden waren 1200 Starts in verschiedenen Kategorien wie Karate, Kickboxen, Formen, Ringsport und andere gemeldet.
Gleichzeitig war es ein Wertungsturnier für die diesjährige Weltmeisterschaft in Griechenland. Für Shotokan Karate Rennsteig 1 starteten die Kickboxer Dorin Adam im Leichtkontakt und Sidney Nagel in den Formen Hardstyle und Traditional.

Stundenlanges Warten
Mit einer fehlerfreie Kata (Formen) konnte sich Sidney Nagel gegen starke Konkurrentinnen behaupten und sicherte sich den ersten Platz in der Gruppe Hardstyle. In der zweiten Gruppe Traditional musste sich die Grüngurtträgerin lediglich einer Schwarzgurt- Kämpferin geschlagen geben und holte die Silbermedaille. Erst nach stundenlangem Warten war Dorin Adam an der Reihe. Der letztjährige Vizeweltmeister holte sich souverän den Sieg.

„Ich war nicht nur als Betreuer mitgereist, sondern hatte zusätzlich die Aufgabe, den Ablauf zu koordinieren“, sagte Harun-Veysel Elkol, der als WKU-Bundestrainer gleichzeitig Talentsichtung betrieb. „Die hervorragenden Ergebnisse unserer Athleten entschädigen letzten Endes für das lange Warten, die mehrfache Belastung und die langen Fahrten. Nach einem sehr langen und harten Wettkampftag konnte ich als sehr stolzer Trainer meine ebenso stolzen Kämpfer zu Hause wieder abliefern“, meinte Harun-Veysel Elkol erfreut.