Rückblick auf ein bewegtes Leben (Bericht Neue Presse, Heike Schülein)

• Gemeindenachrichten
Das Bild zeigt den Jubilar, zweiter von links, mit drei Gästen, die ihm zum Geburtstag gratulieren.
©Heike Schülein Horst Brummer (vorne, zweiter von links) feierte 90. Geburtstag. Auch 1. Bürgermeister Timo Ehrhardt (rechts) und SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Mario Ziener (links) gratulierten.

In einer Nacht- udn Nebelaktion verließ Horst Brummer einst Ludwigsstadt. Im Ruhestand kehrte er zurück.

Horst Brummer feierte 90. Geburtstag

Auf nunmehr vollendete 90 Lebensjahre kann Horst Brummer zurückblicken. Seinen Ehrentag feierte er zusammen mit vielen Gästen im „Goldenen Löwen“ in Lauenstein.

Ludwigsstadt- Den gebürtigen Ludwigsstädter zog es im August 1952 in einer - im wahrsten Sinne des Wortes - „Nacht- und Nebelaktion“ aus Abenteuerlust in die weite Welt. Er schnappte sich mitten in der Nacht sein Fahrrad und fuhr damit letzten Endes bis nach Frankfurt. „Eigentlich wollte ich ins Ruhrgebiet, weil es hieß, dass es dort viele Arbeitsplätze gibt“, erinnert er sich schmunzelnd.

In Frankfurt verdingte sich der gelernte Damen- und Herrenschneider anfangs in den verschiedensten Berufen - unter anderem als Tellerwäscher bei der dort stationierten amerikanischen Militärpolizei sowie später als Barkeeper. 1956 begann er schließlich als Hilfsarbeiter in der Fa. Hartmann & Braun - ein großes Unternehmen der Mess- und Regeltechnik, bei dem er sich bis zum Leiter des Werkstattlagers empor arbeitete. Vier Jahre lang war er auch für das Ford-Werk in Frankfurt im Lager tätig. Anschließend zog es ihn aber wieder zurück zu seinem vorherigen Arbeitgeber Hartmann & Braun, wo er dann bis zu seinem Vorruhestand im Jahre 1993 arbeitete. Als Ruheständler kehrte er schließlich mit seiner mittlerweile leider bereits 2006 verstorbenen Ehefrau Gisela wieder in seine oberfränkische Heimat zurück.

Der Jubilar ist engagiertes Mitglied des SPD-Ortsvereins Ludwigsstadt-Lauenstein, in den er 1993 - gleich nach seiner Rückkehr - eintrat. Auch als Bezirksvorsitzender der SPD AG 60 plus zeigte er große Einsatzbereitschaft. Langjähriges Mitglied ist er auch beim TSV Ludwigsstadt sowie seit 1956 bei der Gewerkschaft IG Metall. Großes soziales Engagement legte er an den Tag, indem er sieben Jahre lang ehrenamtlich den AWO-Bus in Ludwigsstadt fuhr. Dabei war er bereits früh am Morgen wie auch mittags und nachmittags im Einsatz, um Kinder in den Kindergarten beziehungsweise Senioren zu Senioren-Treffen zu befördern. In seiner Freizeit schwingt der begeisterte Tänzer gerne bei verschiedenen Veranstaltungen das Tanzbein. Auch zuhause an seinem Computer ist er oft zu finden. Eine weitere Lieblingsbeschäftigung von ihm ist das Malen, wobei er sich insbesondere der Pastellmalerei verschrieben hat.

Der Jubilar konnte sich an seinem Ehrentag über die Glückwünsche zahlreicher Gratulanten freuen. Seitens der Stadt Ludwigsstadt gratulierte 1. Bürgermeister Timo Ehrhardt. Er wie auch der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Ludwigsstadt-Lauenstein, Mario Ziener, dankten dem Jubilar für dessen mittlerweile 30-jährige Treue zur Partei und seinen großen Einsatz. Beide überreichten auch Präsente - verbunden mit dem Wunsch, dass dem rüstigen Senior noch viele Jahre bei guter Gesundheit und bestem Wohlergehen beschieden sein mögen. hs