Spannung bis zum letzten Schuss (Bericht Neue Presse)

• Veranstaltung
  • Sport
©privat Bei der Siegerehrung übergab Bürgermeister Timo Ehrhardt die Pokale an die neuen Stadtmeister und dankte dem „Freischütz“ Ebersdorf für die Ausrichtung der Wettkämpfe. Im Bild (von links): 1. Schützenmeister Carlo Machold, Mara Ziener, Stadtmeisterin LP Sarah Lipfert, Stadtmeister LG Schüler Freihand Nils Opel, 1. Schützenmeister Johannes Haase, Stadtmeisterin LG Carolin Grüdl. Stadtmeisterin Schüler Aufgelegt Elli Springer sowie Bürgermeister Timo Ehrhardt und Jonas Lippert. Foto: privat

Spannung bis zum letzten Schuss (Bericht Neue Presse)

Nach der Coronapause ermittelten heuer wieder die Ludwigsstadter Sportschützen in drei Disziplinen ihre Stadtmeister. 45 Teilnehmer wetteiferten dabei um den Einzug ins Finale.

LUDWIGSSTADT. Der Schützenverein Freischütz Ebersdorf ist heuer Ausrichter der alljährlichen Ludwigsstadter Stadtmeisterschaften im Sportschießen gewesen. Zuletzt fanden sie bei der Privilegierten Schützengesellschaft Ludwigsstadt statt. Im ständigen Wechsel wird der Wettbewerb bereits seit 1979 regelmäßig ausgetragen, aufgrund der Coronabeschränkungen hatte man allerdings in den vergangenen zwei Jahren eine Pause einlegen müssen.

Insgesamt beteiligten sich heuer 45 Sportschützen und Schützinnen im Alter von zehn bis 70 Jahren an den Stadtmeisterschaften in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Sportpistole. An zwei Tagen wurden in den Qualifikationswettkämpfen die Teilnehmer für das abschließenden Finale Luftgewehr Schüler aufgelegt, Luftgewehr Freihand und Luftpistole ermittelt. Jeweils die Erstplatzierten einer jeder Klasse qualifizierten sich auf direktem Wege fürs Finale, die restlichen Finalteilnehmer wurden auf Grund der besten Ergebnisse aus allen Klassen aufgefüllt. Erfreulich war, dass die Schüler beider Vereine ein Finalschießen abhalten konnten. Das Finale Schüler Aufgelegt, bei dem zehn Schuss mit Ansage zu absolvieren waren, gewann Elli Springer mit 174 Ringen vor Mara Ziener mit 151 Ringen, beide aus Ludwigsstadt. Den dritten Platz erreichte Nils Opel (Ebersdorf) mit 144 Ringen. Den Stadtmeistertitel in der Schülerklasse Stehend Freihand sicherte sich Nils Opel (Ebersdorf) mit 125 Ringen.

Zehn Luftpistolenschützen lieferten sichdann ein wahres Wimpernschlagfinale. Am Ende fehlten Stefan Michalke mit 186,3 Ringen nur 0,2 Ringe auf die neue Stadtmeisterin 2023 Sara Lipfert die 186,5 Ringe schoss. Bei der Stadtmeisterschaft der Luftgewehrschützen standen sich im Finale Steve Hofmann und Carolin Grüdl (beide Ludwigsstadt) gegenüber, in das Carolin Grüdl mit einen Vorsprung von fünf Ringen ging. Mit ihren beiden letzten Finalschüssen 10,1 Ringe und 10,0 Ringe sicherte sie sich verdienter Weise mit insgesamt 203,1 Ringen den Stadtmeistertitel 2023 vor ihrem Schützenbruder Steve Hofmann mit 198,0 Ringen. Bei den Sportpistolenschützen wurde kein Finale geschossen, hier wurde Stadtmeister, wer das beste Ergebnis aus den beiden ersten Wettkampftagen erzielt hatte.
Dies war in diesem Jahr Jürgen Müller (Ebersdorf) mit 266 Ringen. Zweiter wurde Heiko Lipfert (Ludwigsstadt), auf Platz drei landeten Stefan Michalke (Ebersdorf) und Bastian Renk (Ludwigsstadt) – beide mit 258 Ringen.

Die weiteren Ergebnisse: „Luftgewehr Schüler Aufgelegt“ Elli Springer (Ludwigsstadt) 96,8 Ringe, „Luftgewehr Schüler Stehend Freihand“ Nils Opel (Ebersdorf) 125 Ringe, „Luftpistole“ Sarah Lipfert (Ludwigsstadt) 186,5 Ringe, „Luftgewehr“ Carolin Grüdl (Ludwigsstadt) 203,1 Ringe, „Sportpistole“ Jürgen Müller (Ebersdorf) 266,0 Ringe.