Stadtkapelle Ludwigsstadt: André Reitz übernimmt den Vorsitz

• Vereinsleben
Bild (v.l.n.r.): Dritter Bürgermeister Hubert Bischoff, 2. Vorsitzender Christian Scheidig, Jugendvertreter Thomas Melcher, Klaus Kühnlenz, 1. Vorsitzender André Reitz, Ute Lipfert, Ehrenvorsitzender Wolfgang Bär, Kassiererin Gabi Kircher, 3. Vorsitzende Diana Fehn, Heiko Lipfert, Thomas Rebhan und Lars Kröckel. Foto ©Frank Ziener

Bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Ludwigsstadt gab es einen Generationenwechsel. Nach 27 Jahren als Vorsitzender gibt Wolfgang Bär das Ruder weiter an André Reitz...

Stadtkapelle Ludwigsstadt: André Reitz übernimmt den Vorsitz – Wolfgang Bär wird Ehrenvorsitzender

Ludwigsstadt. Bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Ludwigsstadt gab es einen Generationenwechsel. Nach 27 Jahren als Vorsitzender gibt Wolfgang Bär das Ruder weiter an André Reitz. Wolfgang Bär wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zuvor berichtet Wolfgang Bär von ca. 70 musikalischen Treffen der Aktiven im vergangenen Jahr. Sieben Jubilaren wurden Ständchen gebracht. Highlight war dabei der 75. Geburtstag von Ehrenmitglied Rudolf Bergmann. Zu diesem Anlass hatte Ulrich Bähr eigens die „Rudolf-Polka“ komponiert, die von den Musikern voll Freude im Rahmen des Geburtstagsständchens uraufgeführt wurde.

Der Verein besteht aus 159 Mitgliedern, wovon 21 aktive der Stadtkapelle sind.

Freude herrschte beim Vorsitzenden über die Jungmusiker-Geschwistern Sabrina und Thomas Melcher, welche beide die D1-Prüfung erfolgreich absolviert haben. Mit weiteren Jungmusikern werde intensiv geübt. Zwei 10-jährige Schüler haben bereits beim Volkstrauertag mitgespielt.

Auch von Musikunternehmungen ohne Instrumente berichtet der Vorstand: Weihnachtsfeier, eine Faschingsprobe, eine Maiwanderung und eine „Vatertagswanderung“ am Himmelfahrtstag. Den absoluten Höhepunkt jedoch stellte der Besuch des Blasmusikfestivals am Wilden Kaiser in Ellmau dar. Bei durchgehendem Kaiserwetter hatten die Mitreisenden vier fantastische gemeinsame Tage.

Mit den Worten „so, meine Damen und Herren, dies war mein 27ter und gleichzeitig letzter Bericht als 1. Vorsitzender der Stadtkapelle Ludwigsstadt.“ beendete Wolfgang Bär seinen Vortrag.

Dirigent Ulrich Bähr bedankte sich bei seinem Vorgänger Klaus Kühnlenz für seine Arbeit und das Überlassen seines wirklich gut vorbereiteten Orchesters. Bähr stellte heraus, dass er, wann auch immer er die Kapelle bei einem Auftritt dirigiert, die Früchte von Kühnlenz` Arbeit erntet.

Die Mühe und Zeit in der Probenarbeit habe sich wieder bei einer Vielzahl an Auftritten ausgezahlt. Bei diversen kirchlichen Veranstaltungen, im Alten- und Pflegeheim, beim Weihnachtsanblasen auf dem Marktplatz und bei vielen weltlichen Veranstaltungen von Kindergartenfesten, über Musikfeste, bis hin zu Kirchweihen &Co konnte die Kapelle überzeugen.

Da soll auch weiterhin so bleiben: „Alle sollen merken – die Musik in Ludwigsstadt ist gut“, so Ullrich Bähr.  Die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und die Einbindung der Jungmusiker sei hierfür die Basis.

Der Terminkalender der Musiker für das Jahr 2019 ist wieder gut gefüllt. Viele öffentliche Auftritte, Geburtstagsständchen und der Kaffee- und Kuchenverkauf zum Ostermarkt stehen an.

Zudem wird das 750jährige Jubiläum von Ludwigsstadt mitgestaltet. Die Stadtkapelle eröffnet das Jubiläumsjahr am 6. April mit einem Konzert in der Hermann-Söllner-Halle. Weiterhin ist die Stadtkapelle am 4. Mai zum Festkommers mit einer Serenade auf dem Marktplatz und am 2. Juni beim 750-Jahre-Markt engagiert.

Dritter Bürgermeister Hubert Bischoff bedankte sich im Namen der Stadt bei allen aktiven Musikern für ihr Engagement. Er stellte heraus, dass die Kapelle bei den genannten Auftritten und Proben im vergangenen Jahr mindestens einmal pro Woche zusammengekommen ist. Die Stadtkapelle sei ein Aushängeschild für Ludwigsstadt im ganzen Landkreis. Sein besonderer Dank galt Wolfgang Bär für 27 Jahre positives Wirken als Vorsitzender des Vereins.

Die Neuwahlen brachten einstimmig folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender André Reitz, 2. Vorsitzender Christian Scheidig, 3. Vorsitzende Diana Fehn, Kassiererin Gabi Kircher, Schriftführer Wolfgang Bär. In den Beirat wurden Heiko und Ute Lipfert, Thomas Rebhan, sowie Lars Kröckel gewählt. Hans Prasser und Peter Hauptmann prüfen die Kasse und Thomas Melcher ist Vertreter der Jugend.

André Reitz dankte den Mitgliedern für den Vertrauensbeweis, verbunden mit dem Wunsch: „steht hinter mir so entschlossen, wie ihr gewählt habt“. Auf Antrag von Altbürgermeister Gert Bayerlein wurde Wolfgang Bär nach 27 Jahren Vorstandstätigkeit einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.