Sprungziele

Tag der Ehrenamtlichen 2018

  • Amtliche Bekanntmachung

Dank und Anerkennung zum Tag der Ehrenamtlichen 2018 „Ein Dank auf der Bank - Ehrenamt nimmt Platz"

Dank und Anerkennung zum Tag der Ehrenamtlichen 2018 „Ein Dank auf der Bank - Ehrenamt nimmt Platz" 

Dachverband lagfa e.V.

 

Augsburg, Kronach, Ludwigsstadt 5.12.2018 – Zum „Internationalen Tag der Ehrenamtlichen“ werden 25 Freiwilligen-Agenturen, Freiwilligen-Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagements (kurz: FA, FZ, KoBE) in Bayern mit einer gemeinsamen dezentralen Aktion Freiwilligen danken, die sich im Integrationsbereich im Rahmen des bayernweiten Projektes „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ engagieren. Das gemeinsame Merkmal an diesem Tag ist die blaue Engagementbank.

 

Zum diesjährigen Tag der Ehrenamtlichen am 05.12.2018 haben sich 25 FA/FZ/KoBE aus allen Regierungsbezirken Bayerns mit der Botschaft „Wir l(i)eben Vielfalt im Engagement“ zusammengetan: Mit unterschiedlichen Aktionen danken sie vor Ort den engagierten Freiwilligen und lassen sie über Video-Botschaften sichtbar werden. Die Freiwilligen kommen zu Wort und beschreiben, warum es Spaß macht, sich zu engagieren und was es ihnen bringt. Gleichzeitig wird den engagierten Bürgern*innen in dem Rahmen für ihren Einsatz gedankt.

 

So auch in Ludwigsstadt. Im Rahmen des Cafe International wird die blaue Engagementbank für Statements zum Thema Ehrenamt genutzt. Von Seiten des KoBE (Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement) im Landkreis Kronach wird den Engagierten für die nun schon fast zwei Jahre dauernde Partnerschaft im Projekt „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ mit einer kleinen Aufmerksamkeit gedankt.

 

Die an der Aktion beteiligten 25 FA/FZ/KoBE setzen jeweils lokal das Projekt „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ um. Ein Projekt, das sich der Integration durch Bürgerschaftliches Engagement widmet und das seit 2016 vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales finanziell gefördert und von der lagfa bayern e.V. koordiniert wird. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer erklärte dazu: „Beim ehrenamtlichen Engagement spielen Alter, Herkunft und Nationalität keine Rolle. Denn sich freiwillig zu engagieren, verbindet die Menschen und bringt sie zusammen. Wenn man füreinander Verantwortung übernimmt, sind Unterschiede nicht mehr von Bedeutung. Das zeigt sich auch ganz deutlich beim Projekt ‚Miteinander leben – Ehrenamt verbindet‘. Menschen mit und ohne Migrationshintergrund lernen sich kennen, respektieren sich und fördern so auch das ehrenamtliche Engagement von und für Menschen mit Migrationshintergrund.“

 

Zentrales Ziel von „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ ist es, vielfältige Engagementmöglichkeiten von und für Menschen mit Migrationshintergrund weiter zu öffnen und in den Fokus zu rücken.

 

Die Hauptanliegen der 25 Projekte lassen sich mit den Stichworten „Netzwerkbildung“, „interkulturelle Verständigung“, „Bildungsarbeit“ und „Engagementförderung“ charakterisieren und zeigen, welche hohe integrative Kraft im Bürgerschaftlichen Engagement liegt. Insgesamt beteiligen sich innerhalb der laufenden Projekte bereits über 600 freiwillig Engagierte aus über 22 Nationalitäten und über 400 Kooperations- und Netzwerkpartner. Die Projekte der bisher

 

teilnehmenden FA/FZ/KoBE kommen sowohl aus dem Bereich Sport, Arbeit & Wohnen, Sprache und Bildung, aber auch im Rahmen Senioren- und Integrationszirkel, sowie der Vernetzung und Möglichkeiten zur Selbsthilfe.

 

Das Kerngeschäft der lagfa bayern e.V. liegt darüber hinaus in der Unterstützung der 114 Mitgliedseinrichtungen, den FA, FZ, KoBE, um Bürgerschaftliches Engagement in Bayern flächendeckend zu fördern. Neben Beratung führen alle FA/FZ/KoBE vielfältige Engagement-Projekte durch, die zivilgesellschaftliche Themen wie Integration, Sprachförderung, Bildung und Teilhabe aufgreifen.

 

Für Rückfragen:

 

lagfa bayern e.V.

Konrad-Adenauer-Allee 43 

86150 Augsburg 

Tel. 0821/450422-11 

 

 

 

KoBE im Landkreis Kronach

Sabine Nuber

Mangstr. 8

96317 Kronach

Tel. 09261-670933-2 

 

Über die lagfa bayern e.V. Die lagfa bayern e.V. ist die Landesarbeitsgemeinschaft von 114 Freiwilligenagenturen/-zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern (kurz: FA/FZ/KoBE). Die Landesarbeitsgemeinschaft unterstützt die KoBE/FA/FZ bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und sichert eine hohe Qualität im Bürgerschaftlichen Engagement. Die lagfa bayern setzt sich für verbesserte Rahmenbedingungen für das bürgerschaftliche Engagement ein und ist ein kompetenter Kooperations- und Netzwerkpartner rund um bürgerschaftliches Engagement.

 

Über FA/FZ/KoBE

 

FA/FZ/KoBE fördern das bürgerschaftliche Engagement in ihrer Region/Kommune. Sie sind "Unterstützungsstellen für bürgerschaftliches Engagement". Sie haben eine wichtige Funktion hin zur Entwicklung zu einer vollen FA/FZ und werden von der lagfa bayern e.V. informiert und unterstützt.

 

Die bayerischen Freiwilligenagenturen / Freiwilligenzentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagement sind dabei mittendrin. Das bedeutet für jede einzelne Einrichtung Moderatorin, Themenanwältin, Impulsgeberin, Entwicklerin und Ermöglicherin zu sein. Dabei wollen sie aber nicht nur am Spielfeldrand sitzen und zuschauen. Sie wollen Integration und Zivilgesellschaft mitgestalten, sich vernetzen und austauschen. Sie wollen sich qualifizieren und etwas in unserer Gesellschaft anstoßen: Sie leben bereits das, wo wir langfristig hinwollen: Miteinander Integration leben und gestalten von und mit Menschen aller Nationalitäten.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.