UNTERWEGS IN LUDWIGSSTADT (Neue Presse)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
Blick auf Ludwigsstadt
©Karin Weber Stadtblick vom Sommerberg – Ludwigsstadt bietet nicht nur idyllisches Wohnen, sondern auch 1 500 Arbeitsplätze und vielfältige Freizeitmöglichkeiten durch etwa 100 Vereine, inmitten der Natur. Foto: Karin Weber

UNTERWEGS IN LUDWIGSSTADT (Neue Presse)

Fit für die Zukunft – Lebensqualität & Arbeitsplatzvielfalt

LUDWIGSSTADT. Die Stadt Ludwigsstadt mit den Ortsteilen Ebersdorf, Lauenhain, Lauenstein und Steinbach an der Haide ist die nördlichste Kommune im Landkreis Kronach.

Als kleinstes Mittelzentrum in Bayern nimmt die Stadt eine wichtige Funktion zwischen den Kreisstädten Kronach und Saalfeld, an der Schnittstelle zwischen Thüringen und Bayern, ein. Dabei wird sich das Stadtbild in den kommenden Jahren maßgeblich verändern. Hierfür sorgen eine Vielzahl an Baumaßnahmen u. a. im Rahmen der Städtebauförderung und Dorferneuerung. Derzeit laufen die Arbeiten zur städtebaulichen Aufwertung der Kronacher Straße. Neben eines lärmmindernden Fahrbahnbelags werden auch neugestaltete Aufenthaltsbereiche die Aufenthaltsqualität maßgeblich verbessern.

Freibad Eröffnung 2026
Ein Mammutprojekt für die kleine Stadt ist der Ersatzneubau des Freibades. Im Jahr 2026 soll die Einrichtung mit Schwimmerund Nichtschwimmerbecken, Wellenbreitrutsche, Sprunganlage und Kletterwand für eine neue Qualität der Freizeitgestaltung in den Sommermonaten sorgen. Durch den Abbruch der Jahns-Bräu-Brache und des Sparkassengebäudes bieten sich derzeit interessante Entwicklungsmöglichkeiten im Herzen der Stadt. Die Bevölkerung beteiligt sich aktiv bei den Überlegungen zu passenden Nutzungskonzepten.

Auch in Lauenstein hat sich das Ortsbild dank verschiedener Städtebaufördermaßnahmen bereits wesentlich verändert. Gebäudeleerstände wurden zugunsten von Neubebauungen abgerissen. Derzeit entsteht im ehemaligen Schulgebäude ein Kultur- und Vereinshaus. Der Freistaat Bayern investiert kräftig in das Lauensteiner Wahrzeichen - die Mantelburg. Nach Abschluss der Baumaßnahmen können Gäste in sechs Ferienwohnungen übernachten. Auch der Museumsbereich wird neu konzipiert und die Außenanlagen umgestaltet. In den Ortsteilen Ebersdorf, Lauenhain, Ottendorf und Steinbach an der Haide wurden bereits in den letzten Jahren Dorferneuerungsmaßnahmen durchgeführt um die Dorfgemeinschaften zu stärken. Seit Dezember 2023 ist Ludwigsstadt wieder an den Fernverkehr der Bahn angeschlossen. Im Zwei-Stunden-Takt halten IC-Züge der Linie Karlsruhe – Leipzig. Der Stundentakt des Regionalverkehrs sorgt für eine gute Erreichbarkeit des Hauptortes auf der Schiene. Die weiteren Ortsteile sind durch das Mobilitätskonzept des Landkreises Kronach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Auch auf der Datenautobahn sind die Ludwigsstädter schnell unterwegs. Alle Anwesen verfügen bereits über einen Breitbandanschluss mit mindestens 100 Mbit/s. Hierfür sorgt der örtliche Kabelnetzbetreiber Breitband Korn.

Bedeutender Arbeitsort
Die Kinderbetreuungsangebote in Ludwigsstadt werden über insgesamt vier Einrichtungen der AWO und der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ludwigsstadt dargestellt. Auch hier wurde in den vergangenen Jahren kräftig investiert, sodass bereits jetzt jedem Kind im Alter von 0 – 10 Jahren ein Betreuungsplatz zur Verfügung steht. Mit rd. 1 500 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen in vielen unterschiedlichen Branchen, ist die Stadt auch ein bedeutender Arbeitsort in der Region. Das alles sind gute Voraussetzungen um Ludwigsstadt zu seinem persönlichen Wohn- und Arbeitsort zu machen. Und für die Freizeitgestaltung bieten knapp 100 Vereine ein vielfältiges Angebot in sportlicher, gesellschaftlicher, wie auch kultureller Hinsicht.