Vereinsgründung „Kirchweihverein Lauenstein“

• Lauenstein
  • Vereinsleben
Bürgermeister Timo Ehrhardt in einer Gruppe mit den Vereinsmitgliedern des neuen Vereins
Ludwigsstadts 1. Bürgermeister Timo Ehrhardt (rechts) freut sich über die Vereinsgründung des „Kirchweihvereins Lauenstein“.

Neue Wege für Tradition und Gemeinschaft

Vereinsgründung „Kirchweihverein Lauenstein“

Lauenstein- Kürzlich fand in der Gaststätte „Springelhof“ die Versammlung zur Gründung des „Kirchweihvereins Lauenstein“ statt. Mit dem klaren Ziel, das kostbare Brauchtum zu pflegen, die Kirchweih zukunftsfähig zu gestalten und den Dialog zwischen den Generationen zu fördern, um die Dorfgemeinschaft zu stärken, stellte die Gründungsversammlung einen wichtigen Schritt dar.

Die Versammlung, der 49 Bürgerinnen und Bürger beiwohnten, verlief in einer Atmosphäre der Einigkeit, was sich daran zeigte, dass sich alle Anwesenden im Verein anmeldeten. Darüber hinaus meldeten sich fünf weitere Personen in Abwesenheit an, die nun ebenfalls als Gründungsmitglieder zählen. Somit zählt der Verein am Tag seiner Gründung bereits 54 Mitglieder.

Die Vorstandschaft wurde unter dem Wahlausschuss-Vorsitz von Bürgermeister Timo Ehrhardt wie folgt gewählt: Gleichberechtigte Vorsitzende sind Sebastian Dietz und Stephan Schmidt; die fünf Beisitzer Marcus Hollederer, Tina Kemah, Melanie Rosse, Michaela Ströhlein und Ludwig Tröbs. Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt. Durch die breite Erfahrungs- und Altersstruktur verspricht sich die Vorstandschaft eine dynamische und vielseitige Führung des Vereins.

Besonders bemerkenswert ist die Einbindung der jungen und alten Generationen in die Vereinsführung und damit in die Vereinsstruktur. Thomas Melcher, Vorsitzender der aktiven Kirchweihgesellschaft Lauenstein, wurde als Jugendvertreter gewählt, während Markus Dietz, Vorsitzender der Gemeinschaft Lauensteiner Vereine, die Interessen der älteren Generation vertreten wird. Diese Weitsicht sichert nicht nur die Kontinuität der Tradition, sondern auch eine lebendige Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Zu den Aufgaben des Vereins gehört - neben den bereits genannten Aufgaben - auch die Verwaltung der materiellen Güter der Gemeinschaft Lauensteiner Vereine. Diese Verantwortung spiegelt das Vertrauen wider, das die Gemeinschaft in den neuen Verein setzt. Ludwigsstadts 1. Bürgermeister Timo Ehrhardt begrüßte das Vorhaben, die Gemeinschaft und das Dorfleben weiter voranzubringen und lobte die Initiative einen festen Verein für die Tradition der Kirchweih zu gründen.

Die Gründung des „Kirchweihverein Lauensteins“ und die breite Zustimmung zu diesem neuen Projekt zeugen von der außergewöhnlich starken Dorf- und Vereinsgemeinschaft in Lauenstein. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner bereit sind, zusammenzuarbeiten und sich aktiv für das Wohl ihres Dorfes einzusetzen. hs