Zum 140jährigen Jubiliäum wird gefeiert

Foto v.l.n.r.: Erster Bürgermeister Timo Ehrhardt, Markus Löffler (PI Ludwigsstadt), 1. Vorsitzender Michael Ehrhardt, Siegfried Schenk, Kommandant Tobias Treuner, 2. Vorsitzender Ralf Brandl ©Frank Ziener

Im Jahr 2019 wird die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf 140 Jahre alt...

Im Jahr 2019 wird die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf 140 Jahre alt. Für die Planung der Feierlichkeiten wurde in der Jahreshauptversammlung nun ein Festausschuss gebildet.

„Nachdem das Jahr 2018 im gesellschaftlichen Bereich recht ruhig verlaufen ist, steht für 2019 mit dem 140jährigen Bestehen der Wehr eine größere Festivität an.“, so Vorsitzender Michael Ehrhardt. Angedacht ist ein Familiennachmittag im Mai oder Juni. Der genaue Termin und das Programm sollen in einer Sitzung des Festausschusses am 24. Januar festgelegt werden. Neben den Verwaltungsratsmitgliedern gehören dem Festausschuss auch Robin Bär, Franz Winzer, Peter Kratkai, Dietmar Fehn und Jens Treuner an.

Diskussionsbedarf bestand in der Versammlung zum jährlichen Kameradschaftstreffen mit der Feuerwehr in Ottendorf/Thüringen. In 2018 habe eigentlich das Treffen im Frankenwald angestanden. Aus verschiedenen Gründen konnte das jedoch nicht realisiert werden. „Es wäre schade, wenn die Treffen nicht fortgeführt werden“, meinte Werner Treuner. Vorsitzender Michael Ehrhardt appellierte vor allem an die älteren Mitglieder sich hier einzubringen. Nun sollen die Thüringer zunächst zum 140jährigen Jubiläum mit eingeladen werden.

Für 50jährige Mitgliedschaft wurde Siegfried Schenk ausgezeichnet. Er war langjähriger Kassier des Vereins und wurde bereits zum Ehrenmitglied ernannt. Der Verein hat aktuell 63 Mitglieder, 16 davon gehören zur aktiven Truppe.

Kommandant Tobias Treuner berichtete von elf Übungen, darunter die Großübung in der Jahns-Bräu-Brache und eine Gemeinschaftsübung mit der Wehr aus Lauenhain. Bei einem Flächenbrand und einem Alarm der Brandmeldeanlage im BRK-Seniorenverein wurden die Aktiven zum Einsatz gerufen.

„Wir haben im vergangenen Jahr einige Ottendorfer angesprochen und zur Feuerwehr eingeladen. Leider noch ohne großen Erfolg. Wir bleiben aber dran“, so Tobias Treuner.  Er dankte deshalb besonders den Kameraden, die trotz 40 Dienstjahren weiterhin aktiven Feuerwehrdienst leisten.

Im Juni 2019 steht die Besichtigung durch die Kreisbrandinspektion an. Die turnusmäßigen Übungen finden künftig donnerstags statt, da dies einigen Aktiven besser passt. Bei einem Arbeitseinsatz soll vor allem die Fassade des Gerätehauses saniert werden. Für die Kommandantenwahl im Dezember 2019 steht Tobias Treuner wieder zur Verfügung.

Bürgermeister Timo Ehrhardt stellte in seinem Grußwort die Bedeutung des Feuerwehrdienstes als Pflichtaufgabe der Gemeinden heraus. „Wir haben in den letzten Jahren keine sinnvolle Anschaffung für die Feuerwehren am Geld scheitern lassen“, so Ehrhardt. Es sei wichtig die Strukturen der Wehren zu erhalten. Hierzu gehöre der aktive Dienst ebenso wie das gesellschaftliche Miteinander.

Markus Löffler als Leiter der Polizeiinspektion Ludwigsstadt und Gerhard Bergmann als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsstadt dankten für die kameradschaftliche Zusammenarbeit.