Bethlehem liegt in der Mühlgasse

• Veranstaltung
Lebende Krippe Foto: ©Siegfried Scheidig

Ludwigsstadt verwandelt sich morgen erneut in ein Weihnachtswunderland. Und auch die lebende Krippe ist wieder dabei.

Ludwigsstadt – Mit der lebenden Krippe und dem Empfang des Christkindes lockt der Weihnachtsmarkt am morgigen Samstag nach Ludwigsstadt.

Der historische Marktplatz ist Zentrum des weihnachtlichen Markttreibens, aber auch drum herum gibt es vieles zu schmecken, riechen, hören und sehen. Bereits um 11 Uhr beginnt am Samstag das weihnachtliche Treiben auf und um den Markt sowie im Rathaus.

Die Vereine bieten kulinarische Köstlichkeiten in einer einzigartigen Vielfalt. Vom Glühwein über Räubertee bis hin zu Bratapfelmost und vielem mehr erstreckt sich die Palette der Getränke. Geräucherter Fisch, Eintopf, Crêpes, Waffeln und vieles mehr locken Gäste an die Stände. Hobbykünstler und Fieranten bieten auf dem historischen Marktplatz und im Rathaus weihnachtliche Geschenkartikel. Zudem warten Winston und Wisper, die beiden Alpakas, auf Besucher.

Auf dem Weg durch die weihnachtliche Stadt lohnt sich ein kleiner Umweg hinein in die Marienkapelle. Während des Weihnachtsmarktes stehen die Türen ab 13 Uhr für die Besucher offen. Der Rundbau hat auch heuer wieder einiges zu bieten. Neben dem Adventsbasar mit seinem kunterbunten Angebot erfüllen im Obergeschoss Geschichten, Gedichte, Lesungen, Musik und Gesang die ehemalige „Gute Stube“ der Heimatdichterin Rosa Meinhardt mit neuem Leben.

Zu besinnlichen Klängen können Marktbesucher im Rathaussaal ausruhen mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen vom Musikverein Lauenstein. Kinder können derweil basteln, die Modelleisenbahn-Ausstellung mit Tombola im Steak-House besuchen oder sich im Rathaus Märchen vorlesen lassen. Der Nikolaus hat für die Kinder Schokolade mitgebracht und ist ab 14 Uhr auf dem Marktplatz und im Rathaus unterwegs.

Dann spricht Bürgermeister Timo Ehrhardt auch den Weihnachtsgruß. Um 16.30 Uhr erleben die Besucher zum 21. Mal die lebende Krippe auf dem Hof von Helmut Schmidt in der Mühlgasse. In stimmungsvoller Atmosphäre stellen Ludwigsstädter Bürger sowie Schüler der Grundschule „Am Grünen Band“ die Weihnachtsgeschichte dar. Die Szenerie wird musikalisch umrahmt vom Männerchor Steinbach an der Haide und von der Bläsergruppe der Volksschule Ludwigsstadt. Mit großen Augen empfangen nicht nur die Kinder um 17.30 Uhr das Christkind auf dem historischen Marktplatz.

Musikalisch umrahmt wird der Weihnachtsmarkt von der Stadtkapelle Ludwigsstadt (13 bis 14 Uhr) und dem Musikverein Lauenstein (14 bis 16 Uhr). Um 15 Uhr gibt es Blasmusik mit Rookies „ELLLS“ im Rathausinnenhof, bevor um 17 Uhr die Bläsergruppe vor der Kirche St. Michael aufwartet. Die Geschäfte haben geöffnet.