Der Stadtrat tagte: Ersatzneubau Freibad nimmt weitere Hürde

• Ottendorf
  • Lauenhain

Ersatzneubau Freibad nimmt weitere Hürde

Für den Ersatzneubau des Freibades wurde der Zuwendungsantrag zum Bayerischen Sonderförderprogramm Schwimmbadsanierung gestellt. Die Regierung von Oberfranken hat die Vollständigkeit der Antragsunterlagen bestätigt und nach Prüfung einen Zuschuss in Höhe von 3.946.300 Euro beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) angemeldet. Die Mittelzuteilung kann allerdings erst nach Verabschiedung des Staatshaushalts erfolgen.

Gleichsam wurde das Antragspaket 2 für die Bundesförderung eingereicht. Die baufachliche Stellungnahme wurde seitens der Landesbaudirektion erstellt. Die Bundesförderung im Programm Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur beträgt weiterhin 3 Mio. Euro.

Der Gesamtfinanzierungsplan gestaltet sich damit wie folgt:

Gesamtkosten               8.436.907,77 €
Bundeszuschuss          3.000.000,00 €
Landeszuschuss           3.946.300,00 €
Eigenanteil Stadt1.490.607,77 €

Die Verabschiedung des Haushalts des Freistaates Bayern wird für Mitte 2024 erwartet. Erst dann kann der Bewilligungsbescheid bei entsprechender Mittelzuteilung erstellt werden.
Die Zeit bis dahin soll nun genutzt werden um die Planungsleistungen weiter voranzubringen und die PCB-Belastung in den Becken zu beseitigen. Das Finanzierungsrisiko verbleibt hierfür bis zur Mittelbewilligung allerdings bei der Stadt.

Foto: Marodes Freibad / Lageplan Neugestaltung