Ehrungsreigen beim TSV Ebersdorf

• Vereinsleben
  • Sport

Der TSV Ebersdorf zeichnete bei seinem Ehrungsabend langjährige Mitglieder aus, die dem Sportverein schon über Jahrzehnte die Treue halten.

Ehrungsreigen beim TSV Ebersdorf

Ebersdorf- In seiner Begrüßung der im örtlichen Sportheim zahlreich anwesenden Mitglieder bekundete 2. TSV-Vorsitzender Matthias Scheidig, dass ein Verein vom gemeinsamen Miteinander lebe. „Unser Verein besteht schon seit 1894 - aber nur, weil alle hinter und vor den Kulissen ihren Teil dazu beitragen und jeder mit viel Engagement und Begeisterung bei der Sache ist“, lobte er die eingeschworene TSV-Gemeinschaft. Sehr freute er sich, an dem Tag - stellvertretend für den 1. Vorstand Roland Stärker - eine Reihe von Mitgliedern für ihre bis zu 75-jährige Treue zum Sportverein mit einer Urkunde ehren zu dürfen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Schmidt, Nadine Fröba, Ralf Stärker, Petra Dressel, Christian Franke, Sebastian Thiem und Stefanie Münzel ausgezeichnet. Seit 40 Jahren halten Barbara Schneider, Volker Reitz, Annerose Groß, Thomas Apel, Frank Stärker, Elke Apel, Ralf Müller, Roland Jakob, Jürgen Großmann, Heiko Schwabe und Frank Großmann dem TSV die Treue. Für 50 Jahre geehrt wurden Günter Martin, Siegfried Bergner, Bernd Krumm, Roland Stärker, Reiner Franke und Wolfgang Thiem. Seit 60 Jahren sind Fritz Baier, Helmut Hugo, Gerhard Baier und Hermann Bergner Teil des Vereins. Leider nicht anwesend sein konnten Gerhard Zipfel, Willi Stärker und Ludwig Meier, die es auf bereits sieben Jahrzehnte Mitgliedschaft bringen, sowie Gisbert Scheidig, der dem TSV sogar schon 75 Jahre angehört. Ihnen wird ihre Ehrenurkunde persönlich überreicht.

„Unsere Vereine tragen zur Lebensqualität in unserer Heimat bei“, würdigte Ludwigsstadts 1. Bürgermeister Timo Ehrhardt den TSV als festen Bestandteil des Vereins- und Dorflebens. Die Ehrung langjähriger Mitglieder sei eine ehrenvolle Aufgabe für jeden Bürgermeister. Dies gelte vor allem dann, wenn sich, so wie in Ebersdorf, diejenigen so lange in den Verein einbrächten und diesen durch ihre Tätigkeit auch geprägt und mitgestaltet hätten. Diese Treue über Jahrzehnte hinweg, sprichwörtlich ein Leben lang, belege deren Identifikation mit „ihrem“ Verein; ganz nach den Worten des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt: „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten.“

Der gelungene Ehrungsabend klang in geselliger Runde bei einem kleinen Imbiss aus. hs

Bilder (TSV Ebersdorf):

• 25/40 Jahre: Der TSV Ebersdorf ehrte langjährige Mitglieder für ihre 25- sowie 40-jährige Treue.
  • 50/60 Jahre: Diese Mitglieder gehören dem TSV Ebersdorf bereits schon 50 bzw. 60 Jahre an.

Mit im Bild sind jeweils 2. TSV-Vorsitzender Matthias Scheidig (rechts) sowie Bürgermeister Timo Ehrhardt (links).

©Heike Schülein 25/40 Jahre; Der TSV Ebersdorf ehrte langjährige Mitglieder für ihre 25- sowie 40-jährige Treue.
©Heike Schülein 50/60 Jahre; Diese Mitglieder gehören dem TSV Ebersdorf bereits schon 50 bzw. 60 Jahre an.