Eine Chronik des Untergangs (Fränkischer Tag, Jonas Christmann)
Eine Chronik des Untergangs (Fränkischer Tag, Jonas Christmann)
FRANKENWALD Baumwüsten und riesige Kahlflächen – die Situation im Frankenwald bleibt dramatisch. Nicht nur der Klimawandel hinterlässt tiefgreifende Spuren. Doch der heimische Wald ist nicht verloren, sondern im Wandel.
Ludwigsstadt — Tausende Fichten sterben, es reiht sich Freifläche an Kahlfläche, braune Hänge prägen die Landschaften: Der Frankenwald leidet unter dem Borkenkäfer und extremer Trockenheit. Das sind Folgen des Klimawandels. Ein Begriff, den Peter Hagemann, Leiter des Forstbetriebs Rothenkirchen, konkretisiert als „vom Menschen verursachte Klimaerhitzung“.
Um zu verstehen, warum die Region so stark von den klimatischen Veränderungen betroffen ist, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit. Peter Hagemann ordnet ein, wie sich der Frankenwald über die Jahrhunderte hinweg gewandelt hat, und erklärt, warum die Fichtenmonokultur ein großes Problem ist...
Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Mittwoch, 29. November 2023, Kronach, Seite 3.