Sprungziele

Feuerwehr lädt wieder in die Glühweinhütte ein (Neue Presse, Heike Schülein)

  • Ludwigsstadt
  • Vereinsleben
Eine einzelne Seilbahngondel mit geöffeten Türen auf dem Marktplatz.
©Heike Schülein Eine Seilbahngondel lädt an der Glühweinbude zum Verweilen ein. Foto: Archiv Heike Schülein

Feuerwehr lädt wieder in die Glühweinhütte ein (Neue Presse, Heike Schülein)

Der beliebte vorweihnachtliche Treff in Ludwigsstadt öffnet am 1. Advents-Sonntag.

LUDWIGSSTADT. Glühwein für den Brandschutz? Was anfänglich wie ein Scherz klingt, hat in Ludwigsstadt durchaus seine Berechtigung – und das schon seit 25 Jahren.

Die Freiwillige Feuerwehr Ludwigsstadt löscht natürlich nicht mit Glühwein; jedoch geht der Verkaufserlös des begehrten Heißgetränks bei der alljährlichen Glühweinbuden-Aktion zu 100 Prozent in die Verbesserung ihrer Ausrüstung. Die Floriansjünger tätigen damit sinnvolle Anschaffungen, die über die Pflichtaufgaben der Stadt hinausgehen.

„Vor 25 Jahren hatte der Feuerwehrmann Roland Krogull die Idee, der Bevölkerung am Ludwigsstädter Rathaus Glühwein anzubieten um den Erlös der Feuerwehr Ludwigsstadt zu überlassen“, erinnert sich der Vorsitzende Harald Meyer an die Anfänge der Aktion, die zunächst viele Jahre lang von den beiden Ehepaaren Krogull und Brummer durchgeführt wurde. Täglich vom 1. Advent bis zum 31. Dezember standen sie bei jedem Wetter in ihrer Glühweinhütte...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Freitag, 01. Dezember 2023, Kronach, Seite 11.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.