Frank Ziener und Jakob Bergmann sind die neuen Regenten in Ludwigsstadt

• Vereinsleben
  • Veranstaltung

Frank Ziener und Jakob Bergmann sind die neuen Regenten in Ludwigsstadt

Ludwigssstadt. Zum Abschluss des Ludwigsstädter Vogelschießens wurden am Sonntagabend die neuen Schützenkönige der Gesellschaft proklamiert, die Pokale verliehen und die Preisverteilung vorgenommen. Auch ein Vogelkönig wurde unter den Schülern wieder ausgeschossen.

Drei Tage dauerte in diesem Jahr das Ludwigsstädter Vogelschießen. An allen Festtagen war spürbar, wie froh die Ludwigsstädter Schützen und die Bevölkerung waren, endlich wieder gemeinsam feiern zu können. Bereits am Festauftakt mit dem Musikverein Windheim war die Stimmung im Festzelt und auf dem Festplatz hervorragend. Nach dem Bieranstich durch Dritten Bürgermeister Thomas Rebhan floss das Ludwigsstädter Schützenbier der Kaiserhof-Brauerei. Auf das Feuerwerk musste man aufgrund der Trockenheit leider verzichten.

Am Samstagabend brachten die Neufanger mit Partymusik die Festgäste auf die Bänke. In Ludwigsstadt gab es übrigens kein „Layla-Verbot“, sodass der Ohrwurm mehrfach angestimmt wurde.

Der Sonntag startete mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Zum anschließenden Frühschoppen gab es Guerilla-Brass von „BLECH to the ROOTS“. Nach der Abholung von Schützenkönigin Lina-Marie Harnisch und Jungschützenkaiser Christoph Scheidig zog die große Schar der Ludwigsstädter Schützen und befreundeten Vereine durch die Stadt zum Festplatz. Im Festzelt spielten die Lauensteiner auf.

Der Abend wurde dann gestaltet durch ein Konzert der Stadtkapelle Ludwigsstadt. Im Mittelpunkt stand die Königsproklamation.

Schülerscheibe Lichtpunktgewehr
1. Platz Elena Bauer, 2. Platz Johannes Methfessel, 3. Platz Lukas Jahn

Schülerscheibe Luftgewehr
1. Platz Fiona Bauer, 2. Platz Mara Ziener

Festscheibe LG/LP
1. Platz Florian Bauer, SG Ludwigsstadt 24,8 Teiler; 2. Platz Jochen Witzgall, SG Untersteinach 36,4 Teiler; 3. Platz Carolin Grüdl, SG Ludwigsstadt 43,8 Teiler

Hauptscheibe LG/LP
1. Platz Alexander Dütsch, SG Stadtsteinach 40,0 Teiler; 2. Platz Florian Martin, SG Ludwigsstadt 43,5 Teiler; 3. Platz Lina-Marie Harnisch, SG Ludwigsstadt 50,5 Teiler

Glückscheibe LG
1. Platz Lina-Marie Harnisch, SG Ludwigsstadt 6,7 Teiler, 2. Platz Michael Reuth, SG Pressig 12,8 Teiler, 3. Platz Bernd Leiter, Freischütz Ebersdorf 13,1 Teiler

Meisterscheibe LG
1. Platz Lina-Marie Harnisch, SG Ludwigsstadt 104,8 Ringe; 2. Platz Jochen Witzgall, SG Untersteinach 104,4 Ringe; 3. Platz Celina Daum, SG Ludwigsstadt 102,4 Ringe

Glückscheibe LP
1. Platz Stefan Heyder, SG Ludwigsstadt 22,5 Teiler; 2. Platz Sebastian Dietz, SG Ludwigsstadt 28,4 Teiler; 3. Platz Thomas Heyder, SG Ludwigsstadt 33,6 Teiler

Meisterscheibe LP
1. Platz Heiko Lipfert, SG Ludwigsstadt 99,4 Ringe; 2. Platz Alexander Dütsch, SG Stadtsteinach 97,4 Ringe; 3. Platz Stefan Heyder, SG Ludwigsstadt 97,0 Ringe

Festscheibe aufgelegt
1. Platz Dieter Eichhorn, SV Mittwitz 11,4 Teiler; 2. Platz Günther Lieb, SG Pressig 22,3 Teiler; 3. Platz Uwe Mai, SG Stadtsteinach 25,5 Teiler

Hauptscheibe aufgelegt
1. Platz Konrad Wich, SG Stadtsteinach 21,0 Teiler; 2. Platz Reinhard Mohr, SG Coburg 34,6 Teiler; 3. Platz Stefan Heyder, SG Ludwigsstadt 38,8 Teiler

Glückscheibe aufgelegt
1. Platz Reinhard Mohr, SG Coburg 5,0 Teiler; 2. Platz Udo Löffler, SG Ludwigsstadt 5,0 Teiler; 3. Platz Eduardo Juliano, SG Pressig 8,0 Teiler

Meisterscheibe aufgelegt
1. Platz Gerhard Fischer, SG Pressig 105,2 Ringe; 2. Platz Udo Löffler, SG Ludwigsstadt 104,7 Ringe; 3. Platz Hermann Wagner, SG Redwitz 104,5 Ringe

Glückscheibe - Kleinkaliber
1. Platz Florian Martin; SG Ludwigsstadt 84 Teiler; 2. Platz Uwe Feuerpfeil; Freischütz Ebersdorf 120 Teiler; 3. Platz Janik Löffler; SG Ludwigsstadt 203 Teiler

Meisterscheibe - Kleinkaliber
1. Platz Janik Löffler, SG Ludwigsstadt 48 Ringe; 2. Platz Christoph Methfessel, SG Ludwigsstadt 46 Ringe; 3. Platz Florian Löffler, SG Ludwigsstadt 46 Ringe

Festscheibe - Sportpistole
1. Platz Florian Gläßer, SG Ludwigsstadt 1018 Teiler; 2. Platz Stefan Heyder, SG Ludwigsstadt 1320 Teiler; 3. Platz Heiko Lipfert, SG Ludwigsstadt 1713 Teiler

Glückscheibe - Sportpistole
1. Platz Stefan Michalke, Freischütz Ebersdorf 527 Teiler; 2. Platz Taddäus Piekacz, Freischütz Ebersdorf 634 Teiler; 3. Platz Heiko Lipfert, SG Ludwigsstadt 780 Teiler

Meisterscheibe - Sportpistole
1. Platz Stefan Michalke, Freischütz Ebersdorf 49 Ringe, 2. Platz Heiko Lipfert, SG Ludwigsstadt 48 Ringe, 3. Platz Stefan Heyder, SG Ludwigsstadt 48 Ringe

Shakespearescheibe Luftgewehr
Dario Beetz, SG Pressig

Shakespearescheibe Luftpistole
Alexander Harnisch, SG Ludwigsstadt

Shakespearescheibe Luftgewehr Auflage
Marcel Machold, Freischütz Ebersdorf

Die kompletten Ergebnislisten sind abrufbar unter: www.ludwigsstädter-vogelschiessen.de

©Peggy Bauer Die Königswürde erreichte Zweiter Schützenmeister Frank Ziener. Als Ritter stehen ihm Florian Bauer und Thomas Heyder zur Seite. Zum Jungkönig wurde Jakob Bergmann proklamiert. Seine Ritter heißen Christoph Scheidig und Celina Daum.
©Florian Bauer Beim Armbrustschießen der Kinder auf den hölzernen Adler traf Ben Feuerpfeil am besten und wurde somit Vogelkönig 2022. Seine Ritter sind Max Rentsch (links) und Bruno Treuner (rechts). Die Proklamation führten Sportwart Christoph Methfessel und Zweiter Schützenmeister Frank Ziener durch.
©Florian Bauer Die Pokale sicherten sich (Foto 10 vlnr): Christoph Methfessel (Ehrenpokal), Florian Martin (Ehrenschützenmeister Erich-Bergmann-Gedächtnispokal, VR-Bank-Pokal), Heidi Hofmann (Königspokal), Lina-Marie Harnisch (Kaiserpokal, Bierscheibe), Jeannette Heyder (Damenpokal), Mara Ziener (Lieslscheibe), Christoph Scheidig (Jugendpokal), Heiko Lipfert (Sparkassenpokal) und Alexander Harnisch (Pistolenpokal).