Gemeinsame Lutherwanderung

• Veranstaltung
Auf dem Foto ist der Pfarrer Christian Sparsbrod während eines ökmunenischen Gottesdienstes Robe zu sehen.
©Bildarchiv LRA Martin Modes Foto: Bildarchiv LRA Martin Modes Pfarrer Christian Sparsbrod von der Saalfelder Johanneskirche macht beim ökumenischen Him-melfahrtsgottesdienst Werbung für die diesjährige Lutherwanderung

dieses Jahr ins 950-jährige Lehesten

Gemeinsame Lutherwanderung am 1. Juli führt dieses Jahr ins 950-jährige Lehesten
Anmeldung zu der relativ neuen Traditionswanderung bis zum 27. Juni

Saalfeld/Lehesten. Die gemeinsame Lutherwanderung im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt führt in diesem Jahr nach Lehesten – und damit an einen der drei Orte im Landkreis, an denen der Refor-mator im Zuge seiner Reisen gepredigt hat.
Unter dem Motto „Pilgern mit Luther“ laden die Organisatoren – Landkreis und Kirchenkreis - in diesem Jahr am 1. Juli zum fünften Mal zur Lutherwanderung ein. Im Jahr des Reformationsjubilä-ums war der Wanderaktionstag ins Leben gerufen worden, um dem damals in den mitteldeut-schen Ländern ausgewiesenen Lutherweg mit einem Gemeinschaftserlebnis noch attraktiver zu machen.
„Ich bin sehr dankbar, dass unsere jüngste Traditionswanderung nach der zweijährigen Corona-Pause nun wieder regelmäßig stattfinden kann“, so Landrat Marko Wolfram. „Die jährliche Lu-therwanderung ist eine einmalige Chance, um die reiche Geschichte unserer Kirchen kennen zu lernen.“
Zu den Besonderheiten der Lutherwanderung gehört, dass in jedem Jahr ein anderer Abschnitt innerhalb des Landkreises erkundet wird, denn der Anteil des Landkreises am mitteldeutschen Lu-therweg ist erheblich – mit insgesamt 93 Kilometern innerhalb des 1000 Kilometer langen Thürin-ger Lutherwegenetzes.
Die diesjährige Wanderung führt von Lichtentanne über Steinbach an der Haide auf der fränki-schen Seite der ehemaligen innerdeutschen Grenze nach Lehesten. Damit ist der Tag Teil der Festwoche zum 950-jährigen Jubiläum der Stadt Lehesten und des Bergmannsfestes.
Zum Auftakt beginnt Superintendent Michael Wegner um 9 Uhr mit einer Andacht in der Kirche in Lichtentanne. Die eigentliche Wanderung nach Lehesten soll um 10 Uhr beginnen. An der Zwi-schenstation in Steinbach an der Haide ist Zeit für eine rustikale Rast. Im Gasthaus Rosenbusch besteht die Möglichkeit zum Mittagessen. Besichtigt werden können die aus dem Mittelalter stammende Elisabethkirche und der Pflanzgarten auf dem Dorfplatz. Dieser einmalige Pflanzgar-ten hat dem Ort Steinbach an der Haide bereits zwei Siege im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" eingebracht.
Wenn die Wanderer in Lehesten ankommen, erwartet sie abschließend eine Kirchenandacht, die stimmungsvoll durch den Lehestener Kirchenchor begleitet wird. Anschließend können sich die Wanderer zum Festplatz am Technischen Denkmal begeben. Dort wird das traditionelle Berg-mannsfest sowie das 950-jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung der Schieferstadt gefeiert.

Aus der Geschichte der Kirchen entlang der Wanderroute
Auf eine fast 800-jährige Geschichte blickt die um 1250 errichtete Elisabethkirche in Steinbach zurück. Die um 1350 entstandenen Fresken beinhalten eine der ältesten Darstellungen der Heili-gen Elisabeth von Thüringen.
Erst Jahrhunderte später, um 1520, war die kleine Dorfkirche in Lichtentanne fertig gestellt wor-den, die inmitten der einstigen Burganlage stand. Noch jünger, erst 250 Jahre alt, ist die heutige Aegidienkirche in Lehesten, in der sich die damals größte Schiefertafel der Welt befindet (308 x 253 cm) und auf der die Lehestener Kriegsteilnehmer am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 verewigt wurden. Auch der Altar, das Taufbecken und das Kruzifix sind aus Schiefer gefertigt.
Schon Martin Luther hatte in Lehesten gepredigt, als er in der Nacht vom 5. zum 6. Oktober 1530 auf seiner Heimreise von Coburg nach Torgau Station in Lehesten machte. Zuvor hatte er von der Veste Coburg aus ein halbes Jahr lang unter dem Schutz des sächsischen Kurfürsten das Geschehen beim Augsburger Reichstag beobachtet.

Organisatorisches
Von Saalfeld aus fahren am 1. Juli Zubringerbusse. Start ist um 8 Uhr in Saalfeld am Busbahnhof, Zwischenhalte sind um 8.15 in Kaulsdorf an der Haltstelle am Bahnhof, um 8.20 in Hockeroda und um 8.30 in Leutenberg am Busbahnhof. Vor der Kirche erhalten die Wanderer ihren Wanderstem-pel. Die Rückfahrt nach Saalfeld erfolgt um 18 Uhr.
Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro ohne Busfahrt, diese kostet 7 Euro.
Die Organisatoren bitten, für eine bessere Planung, um eine rechtzeitige Anmeldung im Landrats-amt Saalfeld-Rudolstadt, SB Tourismus unter 03671/823453 – bis zum 27. Juni.