In der Welt der Straßendörfer

Steinbach an der Haide erneut im Fernsehen

Der Film (Autoren: Annett Segerer und Alexander Saran; Redaktion: Dr. Michael Zehetmair)

wird wegen anhaltender Beliebtheit erneut ausgestrahlt. Und zwar am:

Samstag, 9. März 2019

16.45 Uhr bis 17.30 Uhr

3sat

Im Film erzählen wir über das Leben und das Lebensgefühl in Steinbach an der Haide.

Wir erzählen auch davon, warum die Einheimischen oft von Krautsteinbach reden, warum

es „an der Haide“ (Thüringer Haide) heißt und warum Steinbach an der Haide gerade noch zu

Bayern und noch nicht zu Thüringen gehört. Ebenso wird berichtet, warum das Evangelische

bis heute der dominierende Glaube im Dorf ist und wie die Dorfbewohner schon am

Motorgeräusch erkennen, ob ein Einheimischer oder ein Fremder des Weges kommt. Und

natürlich klären wir auf, was es mit dem riesigen Bauerngarten (bei genauem Hinschauen

sind es viele einzelne Gärten) in der Dorfmitte auf sich hat.

Interviewgäste sind die Ortsbäuerin Birgit Tröbs sowie der Landwirt und passionierte

Amateurfotograf Ewald Heyder.