Luftgewehr Bayernliga - Sieg und Niederlage für Ludwigsstadt

• Vereinsleben
  • Sport

Ludwigsstadt. Die Ludwigsstädter Luftgewehrschützen beenden den vierten Wettkampftag mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis in der Bayernliga. Einer 0:5-Niederlage gegen die Gastgeber aus Neumühle/Oberpfalz folgte ein 3:2-Sieg gegen Luckenpaint 2.

Für den vierten Wettkampftag der Bayernliga mussten die Ludwigsstädter Luftgewehrschützen am vergangenen Wochenende nach Neumühle bei Amberg anreisen. Bereits um 10 Uhr startete der Wettkampf gegen die Gastgeber. Diese erwischten den deutlich besseren Start und feierten einen 5:0 Kantersieg gegen die Ludwigsstädter. Dabei klingt das Gesamtergebnis deutlicher als es tatsächlich war. Lina-Marie Harnisch musste sich auf Position 1 mit 384:389 ihrem Gegner Patrick kurz geschlagen geben. Deutlich unterlag auch Florian Martin mit 377:387 Ringen Andreas Kurz auf Position 5. Mannschaftsführer Christoph Methfessel konnte sich nicht wie zuletzt in Serie 3 und 4 steigern und so hatte auch er mit 381:385 Ringen das Nachsehen gegenüber Ingrid Breu.

Denkbar knapp endeten jedoch die Paarungen auf den Positionen 2 und 3. Steve Hofmann konnte seinen Vorsprung von 2 Ringen nach drei Serien in der letzten Serie nicht verteidigen. So stand es nach 40 Schuss zwischen ihm und Kevin Knott 385:385. Im Stechschuss setzte sich der Mann aus Neumühle schließlich mit 9:8 Ringen durch. Ähnlich erging es Annika Welsch. Die Ludwigsstädterin war in der letzten Serie auf dem besten Weg das Duell für sich zu entscheiden. Nach einer 8 im drittletzten Schuss musste sie diese Hoffnung jedoch begraben. Mit 386:387 Ringen unterlag sie schließlich Lisa Rieß.

Im zweiten Wettkampf des Tages machten es die Ludwigsstädter dann besser. Zwischen Annika Welsch und Benedict Pfeiffer war bereits mit Wettkampfbeginn klar, wer die bessere Tagesform hatte. Mit 391 Ringen lieferte die Ludwigsstädterin ab. Ihr Gegner hatte mit 377 Ringen nicht den Hauch einer Chance. Auch Christoph Methfessel hatte seine Gegnerin Ramona Bindorfer mit 381:373 Ringen im Griff. Steve Hofmann musste sich dagegen nach vielversprechendem Start mit 380:385 Ringen Vera Träger geschlagen geben.

Knappe Entscheidungen gab es auf den Positionen 1 und 5. Linda Koch kämpfte in der letzten Serie Schuss für Schuss um den Sieg. Am Ende fehlte mit 377:378 ein Ring gegen Marina Schober. Auf Position 1 lies sich Lina-Marie Harnisch von den Tatikspielchen ihrer Gegnerin nicht aus dem Konzept bringen. Die Nr. 1 aus Luckenpaint versuchte die Ludwigsstädter Schnellschützin ihrerseits mit einer Schnellfeuereinlage zu überrumpeln. Was anfangs erfolgversprechend schien, wurde zum Bumerang. Lina-Marie Harnisch zog mit und beide lieferten sich ein spannendes Duell auf hohem Niveau. In der vierten Serie setze die Ludwigsstädterin mit einer weiteren Tempoverschärfung und zielsicherem Schießen ihre Gegnerin ihrerseits unter Druck. Dieser versagten die Nerven und mit 97:94 Ringen, schob sich Lina-Marie Harnisch noch an ihr vorbei. 390:388 Ringe lautete das Endergebnis, was letztlich den 3:2 Sieg für Ludwigsstadt bedeutete.

In der Tabelle rutschten die Ludwigsstädter an diesem Wettkampftag aufgrund von zwei Siegen der Mannschaft aus Neumühle dennoch um einen Platz nach hinten. Doch mit 6:10 Mannschaftspunkten besteht weiterhin Kontakt nach vorn. Der Klassenerhalt bleibt weiterhin möglich.

Der nächste Wettkampftag wird am 19. Januar auf den Ständen der Schützengesellschaft Holzhammer in der Oberpfalz ausgetragen.

Tabelle der Luftgewehr Bayernliga Nord-Ost nach 8 von 14 Wettkämpfen:

1Sassanfahrt 14:2 26:14
2Holzhammer  12:226:14
3Bad Berneck10:224:16
4Neubau 8:821:19
5Neumühle 6:1018:22
6Luckenpaint 26:1017:13
7Ludwigsstadt  6:1014:26
8Fuchsmühl 2:1414:26

… und hier der Film dazu:

Lina-Marie Harnisch (links) lieferte sich mit Patricia Moser aus Luckenpaint eine Nervenschlacht - mit besserem Ende für die Ludwigsstädterin.
Lina-Marie Harnisch mit dem besserem Ende.