Stephan Schmidt gibt nun den Takt an (Neue Presse)

• Kultur
  • Lauenstein
  • Vereinsleben
Eine Gruppe von Frauen und Männern schauen in die Kamera. Einige halten eine Urkunde in der Hand.
©Gesangverein Lauenstein Über die Ehrungen beim Gesangverein 1865 Lauenstein freuten sich (von links): Bürgermeister Timo Ehrhardt, Ehren-Chorleiter Frieder Apel, Chorleiter Stephan Schmidt, Heiner Hollederer (50 Jahre), Mario Frunske (40 Jahre), Helmtrud Wagner (50 Jahre), Vorsitzender Martin Schmidt, Christine Hollederer (50 Jahre) und die Co-Vorsitzende der Sängergruppe Frankenwald Jeannette Heyder. Foto: Gesangverein Lauenstein

Stephan Schmidt gibt nun den Takt an (Neue Presse)

Neue Mitglieder, neuer Dirigent, ein neuer Ehren-Chorleiter und eine positive Kooperation: Gute Stimmung herrscht beim Gesangverein 1865 Lauenstein.

LAUENSTEIN. Der Gesangverein 1865 Lauenstein hat einen neuen Dirigenten. Bei der jüngsten Hauptversammlung übergab der langjährige Chorleiter Frieder Apel den Taktstock an Stephan Schmidt. Der Gesangverein zählte laut Vorsitzendem Martin Schmidt Ende letzten Jahres 48 Mitglieder, davon 22 Aktive. Erfreulich zeigte sich Schmidt über bereits drei Neuanmeldungen im Jahr 2024.

Im vergangenen Jahr trafen sich die Aktiven zu 34 Singstunden und 14 kirchlichen und weltlichen Anlässen. Seit September werden gemeinsame Singstunden sowie Auftritte mit dem Gesangverein Ebersdorf abgehalten. Als Höhepunkt im abgelaufenen Jahr bezeichnete Schmidt das Singen am 3. Adventssonntag in der voll besetzten Magdalenenkirche in Ebersdorf. Sehr erfreut zeigte er sich über die Mitwirkung des Kinderchors mit ca. 30 Kindern beim Adventssingen. Der Kinderchor soll auch bei künftigen Veranstaltungen mitwirken. Ebenfalls sehr erfreulich ist laut Schmidt, dass der Gesangverein mit Tina Kemah, Michaela Ströhlein und Michael Welsch 2023 bereits drei neue aktive Mitglieder gewinnen konnte. Der gesamten Vorstandschaft wurde nach dem Verlesen des Kassenberichts einstimmig Entlastung erteilt.

Chorleiter Frieder Apel bedankte sich bei den Aktiven für das gezeigte Engagement im abgelaufenen Jahr. Er informierte die Versammlung, dass er aus Altersgründen den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Stephan Schmidt übergibt. Als Sänger stehe er aber weiterhin zur Verfügung und werde auch weiterhin als Chorleiter unterstützen, falls „Not am Manne sei“, so Apel. Fruchtbare Kooperation Auch Stephan Schmidt lobte den Einsatz der Sängerinnen und Sänger. Die „Kooperation“ mit dem Gesangverein Ebersdorf sieht er sehr positiv, da sich mit über 30 Aktiven neue Möglichkeiten ergeben.

Bürgermeister Timo Ehrhardt bedankte sich auch im Namen der Co-Vorsitzenden der Sängergruppe Frankenwald Jeannette Heyder für die Bereitschaft, verschiedene Veranstaltungen im Jahresablauf mitzugestalten. Er dankte den beiden Gesangvereinen aus Lauenstein und Ebersdorf für das gemeinsame Engagement.

Geehrt werden konnten Mario Frunske für 40 Jahre und Helmtrud Wagner, Christine Hollederer und Heiner Hollederer für jeweils 50 Jahre aktives Singen. Bürgermeister Timo Ehrhardt nahm die Ehrungen für den Deutschen Chorverband und die Co-Vorsitzende der Sängergruppe Frankenwald Jeannette Heyder für den Fränkischen Sängerbund vor.

Beide überreichten die Urkunden und die Anstecknadeln. Vorsitzender Schmidt bedankte sich bei den Geehrten für ihren gezeigten Einsatz in den zurückliegenden vier bzw. fünf Jahrzehnten mit einem kleinen Präsent. Gleichzeitig gab er der Hoffnung Ausdruck, dass alle Geehrten noch viele Jahre dem Gesangverein als aktive Mitglieder erhalten bleiben.

Aufgrund des Rücktritts von Frieder Apel als Chorleiter hat die Versammlung einstimmig beschlossen, ihn zum Ehren-Chorleiter zu ernennen. Vorsitzender Schmidt würdigte die Verdienste von Frieder Apel für den Verein.

Er hat den gemischten Chor seit 1985 geleitet und den Gesangverein in all den Jahren mit viel Liebe und Leidenschaft nach vorne entwickelt. Schmidt bedankte sich beim Ehren-Chorleiter mit einem Präsent und mit den Worten: „Ein herzliches und aufrichtiges Dankeschön für dein jahrzehntelanges
Engagement für unseren Verein!“ Nachdem Notenwartin Ruth Traut nach fast fünf Jahrzehnten ihr Amt niedergelegt hat, bedankte sich Vorsitzender Schmidt auch bei ihr mit einem kleinen Präsent. Bis zur Neuwahl im nächsten Jahr wird Christine Hollederer das Amt kommissarisch übernehmen.