Sprungziele

Unterschlupf im dunklen Stollen (FT)

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
©Manja Hünlein

NATURSCHUTZ Die KleineHufeisennase steht auf der Roten Liste der bedrohten Arten.

Unterschlupf im dunklen Stollen (FT)

NATURSCHUTZ Die KleineHufeisennase steht auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Im Frankenwald darf diese bundesweit seltene Fledermaus nun auf eine Zukunft hoffen. Die Möglichkeit besteht, dass sie sich im Kreis Kronach vermehrt ansiedelt – doch dafür braucht sie Hilfe.

Gerade einmal vier bis sieben Gramm ist sie schwer und keine fünf Zentimeter lang – trotzdem sorgt die Kleine Hufeisennase im Frankenwald für Aufsehen. „Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Population stark eingebrochen“, erklärt Christina Höpflinger ihre Freude über die Entdeckung in einem ehemaligen Schieferstollen im nördlichen Landkreis Kronach. Die Projektleiterin „Fledermäuse im Frankenwald“ und ihr Kollege Florian Wagner (Projektleiter „Dobertal“) von der Ökologischen Bildungsstätte in Mitwitz erinnern sich, dass das seltene Tier schon 2014 bei Ludwigsstadt gesichtet wurde. Vermutlich fand die Hufeisennase ihren Weg über Thüringen – dort gibt es noch größere Populationen – in die fränkische Rennsteigregion...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages https://webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Mittwoch, 15. März 2023, Kronach, Seite 3.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.