Unterschlupf im dunklen Stollen (FT)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Ottendorf
  • Lauenhain
©Manja Hünlein

Unterschlupf im dunklen Stollen (FT)

NATURSCHUTZ Die KleineHufeisennase steht auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Im Frankenwald darf diese bundesweit seltene Fledermaus nun auf eine Zukunft hoffen. Die Möglichkeit besteht, dass sie sich im Kreis Kronach vermehrt ansiedelt – doch dafür braucht sie Hilfe.

Gerade einmal vier bis sieben Gramm ist sie schwer und keine fünf Zentimeter lang – trotzdem sorgt die Kleine Hufeisennase im Frankenwald für Aufsehen. „Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Population stark eingebrochen“, erklärt Christina Höpflinger ihre Freude über die Entdeckung in einem ehemaligen Schieferstollen im nördlichen Landkreis Kronach. Die Projektleiterin „Fledermäuse im Frankenwald“ und ihr Kollege Florian Wagner (Projektleiter „Dobertal“) von der Ökologischen Bildungsstätte in Mitwitz erinnern sich, dass das seltene Tier schon 2014 bei Ludwigsstadt gesichtet wurde. Vermutlich fand die Hufeisennase ihren Weg über Thüringen – dort gibt es noch größere Populationen – in die fränkische Rennsteigregion...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper des Fränkischen Tages https://webreader.fraenkischertag.de/titles/kronach/5705, Ausgabe Mittwoch, 15. März 2023, Kronach, Seite 3.