Sprungziele

In der Rennsteigregion freut man sich über den Aufwärtstrend (Neue Presse)

  • Ludwigsstadt
  • Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
Auf dem Bild ist das Schiefermuseum in Ludwigsstadt zu sehen.
©Siegfried Scheidig Das Schiefermuseum in Ludwigsstadt Foto: Siegfried Scheidig/Archiv

In der Rennsteigregion freut man sich über den Aufwärtstrend
Ludwigsstadt Der positive Trend im Tourismus setzte sich 2023 fort. „Wenngleich die Vor-Corona-Zahlen noch nicht erreicht sind, konnten wir doch 1947 Besucher und damit 746 mehr als im Vorjahr begrüßen“, freute sich Rennsteig-Tourismus-Chefin Manja Hünlein über ein Plus von 62 Prozent, das sie in der Stadtratssitzung vorstellte.
Am deutlichsten stiegen die Zahlen bei den Besuchergruppen (Erwachsene). Das liegt vor allem auch daran, dass die Buchungszahlen bei „Handwerk & Kultur erleben!“ 2023 deutlich zugelegt haben. Die 1947 Besucher teilen sich auf in 327 Familien, 620 Besucher in Gruppen, 635 Einzelgäste und 365 Kinder. 2019 verzeichnete man noch an die 2600 Besucher.
Für 2024 sind einige Projekte geplant. So baut die Geologisch-Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft (GHAG) aktuell gemeinsam mit der Museumsleitung die Werkstatt im Museum um. Geplant ist, dass mit Beginn des neuen Schuljahres die Werkstatt wieder genutzt werden kann. Es werden Werktische aufgebaut, um mehreren Schülern das zeitgleiche Arbeiten zu ermöglichen. Ziel ist es, neben der Standard-Schülerführung ein bis zwei themenspezifische Führungen anzubieten. Im Juli wird im Museum die Wanderausstellung zum Thema Trachten in Oberfranken, speziell im Landkreis Kronach, eröffnet. Die vom Bezirk Oberfranken und Kreiskulturreferentin Julia Völker erarbeitete Ausstellung wird vier Wochen zu sehen sein.
Der Geopark Schieferland ertüchtigt alle Geopfade. Für die fränkischen Geopfade läuft die Sanierung über den Naturpark Frankenwald. Die Maßnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Frankenwaldverein Ludwigsstadt, der GHAG und dem Museum. Der Weg wird zudem als Outdoor-Tour in der Museums-App erstellt. Damit sind vertiefende Informationen, Audiodateien, Fotos und Videos für den Nutzer jederzeit verfügbar.
Der Bürgermeister dankte der Hermann-Söllner-Stiftung für die Unterstützung, ohne die manches nicht leistbar wäre. Die Stiftung beteiligt sich an den laufenden Kosten und übernimmt das Defizit.
Manja Hünlein gab einen Rechenschaftsbericht der gemeinsamen Tourist-Info der Rennsteigregion im Frankenwald. Die Veranstaltungen „24 Stunden Frankenwald erleben“ und die Rad-Sternfahrt in der Rennsteigregion gehörten zu den Höhepunkten. Heuer wird am 1. Juni wieder der Frankenwald-Wandermarathon, dieses Mal mit Start am Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald, stattfinden sowie am 9. Juni die Rad-Sternfahrt mit Zielort Ebersdorf. „24 Stunden Frankenwald erleben“ geht im September über die Bühne. Zudem soll ein gemeinsames Gastgeberverzeichnis erstellt und das Bezahlsystem des Rennsteigtalers forciert werden.   hs

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.