Mindestens zehn Jahre günstiger Bürgerstrom (Neue Presse, Heike Schülein)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Lauenstein
  • Ottendorf
  • Lauenhain
©Foto: picture alliance/dpa/Christophe Gateau Die geänderten Pläne zu den neuen Solarparkanlagen gehen nun in die zweite öffentliche Auslegung. Der Gesamtinvest beträgt hierzu 22 Millionen

Mindestens zehn Jahre günstiger Bürgerstrom

In Lauenhain West und Ost soll die Sonne angezapft werden. Das Projekt nahm nun im Stadtrat die nächste Hürde. Klappt alles,
könnten die Anlagen bereits ab 2025 ans Netz gehen.

LUDWIGSSTADT.  Nach intensiver Vorarbeit kann die Stadt die Ausweisung zweier möglicher Sondergebiete für Solarparke in Lauenhain mit einer Gesamt-Leistung von 50 559 Kilowatt-Peak auf einer Fläche von rund 37,7 Hektar anbieten. Die Auswahl und Größe der Flächen wurden in enger Abstimmung mit Bürgern und Naturschützern bestimmt. Viel Wert wurde auf die harmonische Eingliederung ins Landschaftsbild gelegt, um insbesondere Beeinträchtigungen für die nahe gelegenen Wanderwege zu vermeiden. Die Stadt kann sich an der PV-Anlage mit bis zu 30 Prozent direkt beteiligen. Auch Privatpersonen können Anteile ab 100 Euro bis zu 25 000 Euro zeichnen und eine Verzinsung von sechs Prozent erhalten.
„Das Wichtigste aber ist, dass alle Bürger dauerhaft kostengünstigen Bürgerstrom beziehen können“, bekundete Michael Ebertz von der Firma Münch, dass man der Bevölkerung der Rennsteigregion einen Preis von 23 bis 26 Cent/kWh für mindestens zehn Jahre, gegebenenfalls auch länger, garantieren könne. Die beiden Anlagen in Lauenhain West und Ost mit einer Leistung von jeweils zwischen 20 und 22 Megawatt waren in der Zeit vom 11. September bis 10. Oktober 2023 in erster öffentlicher Auslegung.

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse zeitung.np-coburg.de/index.html, Ausgabe Ostern 2024, Kronach, Seite 16 .