Von der Diamantenen bis zur Gnadenen (Neue Presse)

Von der Diamantenen bis zur Gnadenen (Neue Presse)

Die Jubelkonfirmation der beiden letzten Jahre werden in Ludwigsstadt nachgeholt. Zahlreiche evangelische Christen finden sich in ihrer Heimat-Kirche ein.

Ludwigsstadt – Gefeiert wurden die beiden eindrucksvollen Festgottesdienste von Pfarrerin Jessica Rebekka Pöhlmann in der Michaelskirche, hoch über dem historischen Marktplatz von Ludwigsstadt. Sehr freute sie sich über die Bereitschaft der Jubilare der beiden vergangenen Jahre, ihren – coronabedingt verschobenen – Ehrentag nun in ihrer Heimat-Kirchengemeinde nachzufeiern.

Am Fest-Gottesdienst für die Jubelkonfirmanden aus dem Jahr 2020 nahmen Frauen und Männer teil, die vor 60 Jahren (diamantene Konfirmation) sowie 65 Jahren (eiserne Konfirmation) erstmals an den Tisch des Herrn getreten waren. Bereits eine Woche vorher hatten die Jubilare aus dem Jahr 2021 ihre Jubelkonfirmation nachgefeiert. Dabei waren diamantene, eiserne und sogar gnadene (70 Jahre) Jubelkonfirmanden. Empfangen wurden die Frauen und Männer jeweils vom festlichen Glockenklang, der Stadtkapelle Ludwigsstadt und der Orgel.

Dabei hieß die Pfarrerin vor allem auch die auswärtigen Gäste herzlich willkommen. Groß war die Wiedersehensfreude; trafen sich einige doch erst nach mehreren Jahren wieder. Und so mancher Schwank aus der Kinder- und Jugendzeit zauberte das ein oder andere Lächeln auf die Gesichter.

Die Jubelkonfirmanden versammelten sich zu Erinnerungsfotos vor der hochreichenden Kanzelwand mit dem schönen Kanzelaltar. Als Erinnerung erhielten sie Urkunden mit einer Abbildung der Michaelskirche.