Damit Ärzte keine Mangelware bleiben (Neue Presse, Julia Knauer)

• Ebersdorf
  • Steinbach an der Haide
  • Ottendorf
  • Lauenhain

Damit Ärzte keine Mangelware bleiben (Neue Presse, Julia Knauer)

In Ludwigsstadt werden dringend Nachfolger für Praxen und die Apotheke gesucht. Bislang waren alle Versuche vergeblich. Deshalb will man jetzt neue Wege gehen.

LUDWIGSSTADT. Schon seit Jahren versucht der Ludwigsstädter Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD) händeringend, Nachfolger für die zwei örtlichen Hausarztpraxen zu finden. Denn bei beiden Medizinern ist absehbar, dass sie aus Altersgründen nicht mehr ewig weitermachen werden. Bisher sind jedoch alle Bemühungen gescheitert. Nun hat auch noch der Inhaber der örtlichen Apotheke angekündigt, Ende April zu schließen. Auch hier ist völlig offen, ob und wie es weitergeht.

Doch aufgeben ist für den Rathauschef keine Option: Gemeinsam mit dem Büro Cima erarbeitet Ludwigsstadt bekanntlich eine große Zukunftsstrategie – ein Teil davon ist die Gesundheitsversorgung. Christine Becker, freiberufliche Beraterin für Kommunen zur wohnortnahen Gesundheitsversorgung, widmet sich nun ein halbes Jahr lang explizit diesem Thema. „Sie hat ganz viele Ideen“, freut sich Ehrhardt...

Den gesamten Bericht finden Sie kostenpflichtig im E-Paper der Neuen Presse https://zeitung.np-coburg.de/index.html?t=1698041701611#, Ausgabe Freitag, 09. Februar 2024, Kronach, Seite 7.