Das Ludwigsstädter Freibad wird neu gedacht

Sanierung Freibad
©Frank Ziener In einem Workshop wurden in Ludwigsstadt die Eckpunkte für die Sanierung des Freibades erarbeitet.

Das Ludwigsstädter Freibad wird neu gedacht

Ludwigsstadt. Die Sanierung und Neugestaltung des Ludwigsstädter Freibades schreitet voran. In einem Workshop mit Stadträten, DLRG-Vorsitzender, Kioskbetreiberin und Bademeister wurden die ersten Eckpunkte für das künftige Bad erarbeitet. Am Donnerstag, 10. Februar haben nun die Bürger die Möglichkeit ihre Wünsche und Ideen einzubringen.

Es ist eine große Chance für Ludwigsstadt. 3 Mio. Euro an Bundesfördermitteln stehen bereit um den maroden Freibad neuen Glanz und neue Attraktivität zu verleihen. „Der Bewilligungsbescheid für die Mittel aus dem Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur wurde uns bereits zugestellt“, freut sich Erster Bürgermeister Timo Ehrhardt. Bis zum Jahresende 2025 muss das Projekt abgeschlossen sein.

Bis jedoch die Bagger rollen sind noch einige Schritte zu gehen. Aufgrund des Auftragswertes müssen bereits die Planungsleistungen europaweit ausgeschrieben werden. Um die passenden Planer zu finden, sollen diese in einem festgelegten Auswahlverfahren bereits ihre Lösungsansätze für die Sanierung präsentieren. „Das Verfahren ist komplex und bedarf professioneller Betreuung“, so Bürgermeister Ehrhardt. Hierzu bedient man sich deshalb in Ludwigsstadt der DSK GmbH als Verfahrensbetreuer.

Damit Wünsche und der Bedarf bei der künftigen Ausrichtung des Bades berücksichtigt werden, haben sich maßgebliche Akteure bereits in einem Workshop Gedanken gemacht. Jörg Casper und Sarah von Poblocki von der DSK GmbH moderierten den fünfstündigen Interessenaustausch und stellten wesentliche Fragen: Brauchen wir weiterhin 50 m lange Bahnen für Schwimmer oder reduzieren wir das Becken auf 25 m? Welche Wasserattraktionen und Erlebniselemente sollen berücksichtigt werden? Wie soll der künftige Kinderspielbereich aussehen? Diese und weitere Fragen wurden in dem Workshop behandelt. Die Ergebnisse dienen nun als Grundlage für die Bürgerbeteiligung.

„Ich hätte das gerne im Rahmen einer Bürgerversammlung in Präsenz in größerer Runde diskutiert. Aufgrund der Pandemiesituation war das leider nicht möglich“, so Ehrhardt. Um den weiteren Zeitplan einzuhalten habe man sich deshalb auf einen kleineren Kreis festgelegt. Damit die Gesamtbevölkerung sich dennoch mit einbringen kann, wird das Stadtoberhaupt die Ergebnisse in einer Online-Präsentation am Donnerstag, 10. Februar um 19 Uhr vorstellen. Hier können Interessierte ihre Wünsche und Anregungen einbringen und eine Rückmeldung zu den bisherigen Überlegungen geben. Die Ergebnisse fließen dann in die Aufgabenstellung für die Planer mit ein.

Online-Bürgerbeteiligung am Donnerstag, 10. Februar 2022, 19.00 Uhr

- per Videokonferenz - Link zur Veranstaltung per Webex:

- per Lokal-TV im Ludwigstädter Infokanal

Foto: In einem Workshop wurden in Ludwigsstadt die Eckpunkte für die Sanierung des Freibades erarbeitet.